Eröffnung des UNIAKTIV-Büros am Duisburger Campus

Wissen mit Engagement verbinden

[08.06.2007] Akademisches Fachwissen in gemeinnützigen Projekten praktisch zu erproben ? so lautet das Ziel von UNIAKTIV. Ein Projekt an der Universität Duisburg-Essen, das bürgerschaftliches Engagement als festen Bestandteil in der Lehre verankert. Nach dem erfolgreichen Start des Essener Projektbüros im Juni vergangenen Jahres, wird die UNIAKTIV-Anlaufstelle am Campus Duisburg am 13. Juni feierlich eröffnet.

Ob Sportkurse leiten, Senioren betreuen oder PR-Konzepte entwickeln: UNIAKTIV hält über 300 Angebote für Studierende bereit. „Die Teilnehmer können durch ihre ehrenamtliche Arbeit nicht nur Praxisluft schnuppern, sondern auch fachliche und soziale Schlüsselkompetenzen erwerben“, erklärt Carina Dickschus, Leiterin des Duisburger Büros. „Zudem macht das Zertifikat, das UNIKATIV ausstellt, auch die Bewerbungsunterlagen attraktiv für mögliche Arbeitgeber“, ergänzt sie noch. Ein weiteres Plus für Bachelorstudenten: Für den Besuch der Seminare, die die jungen Leute auf ihre engagierte Arbeit vorbereiten, erhalten sie Credit-Points.

„Ich hatte schon immer vor, mich freiwillig zu engagieren“, erzählt Yvonne Reitler, die sich über UNIAKTIV entsprechend ihrer Interessen und Kompetenzen ein Angebot vermitteln ließ. Heute betreut sie einen Internetkurs für Senioren. „Mich fasziniert die offene und begeisterte Reaktion der Senioren über meinen Internetkurs“, erzählt die Studentin der Wirtschaftsinformatik.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489