Prof. Dr. Ingelore Mammes (Bildnachweis: UDE)
Neu an der Uni

Prof. Dr. Ingelore Mammes

[23.05.2011] An der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat Prof. Dr. Ingelore Mammes den Lehrstuhl für Grundschulforschung übernommen.

Mammes (41) studierte Deutsch, Mathematik und Technik/Sachunterricht für das Lehramt in Münster, wo sie auch promoviert wurde. Nach verschiedenen wissenschaftlichen Tätigkeiten an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster – u. a. als Wissenschaftliche Mitarbeiterin – übernahm sie 2001 für ein Jahr zur Vertretung die Professur für Technische Elementarbildung in Kassel. Im Anschluss habilitierte sich Mammes an der Universität Bamberg im Fach Schulpädagogik, an der sie als Wissenschaftliche Assistentin beschäftigt war. Bis 2009 führten sie Vertretungsprofessuren an die Hochschulen in Karlsruhe und Duisburg-Essen. Von 2009 bis zu ihrer Ernennung an der UDE war sie Professorin für Unterrichtsforschung und Allgemeine Didaktik in Paderborn und leitete dort das Schülerlabor.

Mammes ist Expertin für Lehr-Lernforschung und technische Bildung in der Grundschule. Sie untersucht unter anderem, welche Rolle das Geschlecht von Kindern in der Bildung spielt. Derzeit forscht Mammes zur technischen Bildung im Übergang von Primar- zur Sekundarstufe; gefördert wird sie dabei vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI).

Weitere Informationen: Prof. Dr. paed. Ingelore Mammes. Tel. 0201/183-2247, ingelore.mammes@uni-due.de

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/379-1489

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Ingelore Mammes (Bildnachweis: UDE)) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/mammes__ingelore_prof_2011.jpg "