Einstellung der Lehramtsstudiengänge Geografie

Unverzichtbarer Einschnitt

[03.05.2007] Die Universität Duisburg-Essen wird die Lehramtsausbildung für das Fach Geografie einstellen. Ab dem kommenden Wintersemester werden keine neuen Studierenden mehr für diesen Bereich aufgenommen. Bereits eingeschriebene Geografie-Studierende können ihre Ausbildung an der UDE aber in der üblichen Studiendauer abschließen.

Das hat das Rektorat der Universität Duisburg-Essen in seiner Sitzung vom 2. Mai beschlossen, nachdem bereits mit dem Senat das Benehmen hergestellt wurde. Gründe für diesen Schritt sind die geringe Nachfrage nach Geografielehrern und die grundsätzliche Notwendigkeit struktureller Einsparungen an der Hochschule. Dr. Ingrid Lotz-Ahrens, Prorektorin für Entwicklungsplanung und Finanzen: „Wir stehen mit den anderen Hochschulen im Wettbewerb und werden unser Angebot so ausrichten, dass vorhandene Schwerpunkte gestärkt werden.“

Das Rektorat stand vor der Alternative, die Geografieausbildung einzustellen oder das Fach, das derzeit vor einem Generationswechsel steht, mit erheblichem Investitionsaufwand weiter auszubauen, etwa um neue, gestufte Studiengänge einrichten zu können. Andererseits ist die UDE, wie auch andere Landeshochschulen, chronisch unterfinanziert, so dass man die Kapazitäten, die bei der Schließung der Lehramtsstudiengänge in der Geografie frei werden, auch zur nötigen Schwerpunktbildung an anderer Stelle einsetzen kann.

Die UDE wird sich nicht aus der Lehramtsausbildung zurückziehen. Im Gegenteil: die hier eingesparten Mittel sollen nämlich für die Lehramtsausbildung insgesamt verwendet werden, also zum Beispiel für die hier zu leistende Forschung oder die Verbesserung des Erziehungswissenschaftlichen Begleitstudiums. Zu einem gewissen Teil werden die Mittel auch im Fachbereich zur Stärkung der Biologie verbleiben.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430