Neu an der Uni

Prof. Dr. phil. Tim Engartner

[18.07.2011] Die neu geschaffene Juniorprofessur für Ökonomische Bildung an der UDE hat Dr. phil. Tim Engartner übernommen.

Der 34-Jährige studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Englisch auf Lehramt in Bonn, Oxford und Köln. Nach dem Referendariat unterrichtete er zunächst an einem Gymnasium und wurde 2005 dann Lehrbeauftragter für Politik- und Wirtschaftsdidaktik an der Uni Köln. Er erhielt mehrere Preise (u.a. den Deutschen Studienpreis und den Förderpreis der Gregor-Louisoder-Umweltstiftung) sowie Stipendien, die ihm seine Doktorarbeit ermöglichten. 2008 wurde er in Köln über die Privatisierung des deutschen und britischen Bahnwesens promoviert. Ein weiteres Jahr blieb er an seiner Heimat-Uni. 2009 wechselte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an die UDE und leitete außerdem bei der „stiftung neue verantwortung“ ein Projekt zur Zukunft der ökonomischen Bildung. Auch die Universität Potsdam wollte ihn als Professor haben; er entschied sich jedoch, dem Ruf der UDE zu folgen.

Engartners Arbeitsgebiete sind die Didaktik der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Menschenbilder in der ökonomischen Bildung, komplexe Lehr-Lernarrangements, die (De-)Privatisierung vor allem des Bahnwesens und die Sozialstaatsentwicklung. Außerdem beschäftigt er sich mit Conceptual Change. Dabei geht es darum, sich auf neue Lernprozesse einzulassen und dabei seine Vorstellungen vom Lernen, die durch Erfahrungen in der Schule etc. geprägt sind, zu ändern. Das Thema Bildung ist Engartner darüber hinaus wichtig: So ist er Mitglied des Auswahlausschusses „Aufstiegsstipendien für beruflich Begabte“ beim Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Tim Engartner, Tel. 0201/183-4154, tim.engartner@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429