Ringvorlesung des Zentrums für Lehrerbildung

Differenzierung - Individualisierung

[23.04.2007] Mit einem offenen und individuellen Lernangebot können Schüler auch in unterschiedlich zusammengesetzten Lerngruppen erfolgreich lernen. Voraussetzung ist, dass ihre Lehrer über die notwendigen schulpädagogischen und didaktisch-methodischen Kompetenzen verfügen.

Das Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen lädt zu einer Ringvorlesung ein, in der Konzepte und Modelle zur Differenzierung und Individualisierung in verschiedenen Schulformen und Schulstufen vorgestellt werden. Die Vorträge im Saal 1 der Uni-Bibliothek am Campus Essen dauern jeweils von 16 bis 18 Uhr.

? Am 24. April referiert Prof. Dr. Werner Habel (UDE) über Individualisiertes Lernen: Programm ? praktische Konsequenzen ? Erwartungen.
? Am 8. Mai spricht Dr. Tina Beinbrech (Uni Münster) über Naturwissenschaftliches Lernen für alle Kinder.
? Am 15. Mai stellt die Schulleiterin des Elsa-Brändström-Gymnasiums Oberhausen, Dr. Erika Risse, den Umgang mit Heterogenität im Gymnasium als Individualisierung durch Offenen Unterricht vor.
? Am 22. Mai referiert Prof. Dr. Roland Berger (Uni Osnabrück) über das Gruppenpuzzle im Physikunterricht der Sekundarstufe II.
? Am 5. Juni (von 18 bis 20 Uhr im Glaspavillon am Campus Essen), berichten Cordula Schülker, Kerstin Bräuning und Marcus Nührenbörger (UDE) über Interaktion, Reflexion und Diagnose ? Kooperation von Schule und Universität bei der Erforschung mathematischer Lehr-Lernprozesse.
? Am 12. Juni sprechen Sabine Kronemeyer (UDE) und Wolfgang Overbeck vom Essener Berufskolleg Holsterhausen über Individualisiertes Lernen durch Portfolioarbeit.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430