Fachbereich Physik erhält Sonderpreis von Ministerium

Kreative Nachwuchsförderung

[03.12.2007] Der Fachbereich Physik der Uni Duisburg-Essen erhielt am Montag, 3. Dezember, im Wettbewerb der Landesinitiative „Zukunft durch Innovation“ für das Projekt „freestyle-physics“ einen Sonderpreis. Die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung prämiert den Fachbereich für sein besonderes Engagement zur Förderung des natur- und ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchses.

Von 56 Bewerbern hat Dr. Michael Stückradt, Staatssekretär im Innovationsministerium, sieben Projekte aus Wirtschaft, Hochschule und Schule in NRW ausgezeichnet. Die Jury, zu der unter anderen Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und Schulministerin Barbara Sommer gehörten, wählte bei dem Wettbewerb zur Nachwuchsförderung besonders Erfolg versprechende, kreative und leicht übertragbare Projekte aus. Dabei sollten die Bewerber darstellen, wie sie mit ihrer Idee den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht in ihrer Region verbessern.

Beim Schülerwettbewerb „freestyle-physics“, den der UDE-Fachbereich Physik in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal veranstaltete, haben Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 rund drei Monate Zeit, an spannenden physikalischen Aufgaben zu tüfteln. Während der Veranstaltungstage im Sommer präsentieren sie ihren Lösungsansatz einer Jury aus Lehrenden des Fachbereichs. Die besten Ideen werden prämiert. An den Veranstaltungstagen auf dem Duisburger Campus haben die Nachwuchswissenschaftler auch die Möglichkeit an Vorträgen, Laborführungen und -praktika teilzunehmen und so einen Einblick in das naturwissenschaftliche Denken und Arbeiten zu gewinnen.
„Zukunft durch Innovation“ ist eine Initiative des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie will Schulen, Unternehmen und Hochschulen näher zusammen bringen und sich für mehr Qualität in der schulischen Berufsorientierung, der Beratung zur Studienfachwahl und der Betreuung beim Studienstart engagieren.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489