WestLB-Stiftung fördert NRW School of Governance

Erste Professur für NRW-Politik

[19.12.2007] Die WestLB-Stiftung Zukunft NRW finanziert der NRW School of Governance an der Universität Duisburg-Essen (UDE) ab kommendem Jahr eine Juniorprofessur mit dem Lehr- und Forschungsschwerpunkt NRW-Politik. Damit soll die NRW School eine wegbereitende Funktion in der Politikanalyse des bevölkerungsreichsten Bundeslandes übernehmen. Mit einem Förderzeitraum bis 2014 ist eine langfristige und kontinuierliche Forschung gesichert.

UDE-Rektor Prof. Dr. Lothar Zechlin sieht mit der neuen Stiftungsprofessur den Wissenschafts- und Bildungsstandort Duisburg-Essen weiter gestärkt: „Die NRW School of Governance ist eines unserer Top-Vorzeigeprojekte. Hier wird in enger Abstimmung mit den Akteuren in der Praxis ein theoriegeleitetes Politikmanagement gelehrt und erforscht. Die Einrichtung einer Professur durch die WestLB-Stiftung motiviert uns zusätzlich und trägt erheblich zu der weiteren Profilierung dieses Bereiches bei.“

Sich mit landesspezifischen Fragestellungen zu befassen, liegt für die Politikwissenschaftler auf der Hand. Denn NRW bringt einiges Gewicht auf die Waage: Es ist mit über 18 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Bundesland, erwirtschaftet alleine ein fast so großes Bruttosozialprodukt wie der Nachbar Niederlande und durchläuft seit vielen Jahren recht erfolgreich einen Strukturwandel.

„Politikforschung über Bundesländer wird in den Lehrplänen der Hochschulen oft vernachlässigt. In unserem Masterprogramm Politikmanagement versuchen wir, auch diesen Landesbezug gezielt den Studierenden näher zu bringen“, erklärt Prof. Dr. Dr. Karl-Rudolf Korte, Wissenschaftlicher Leiter der Duisburger Governance Schule. „Die neue Juniorprofessur wird den 40 Masterstudierende, die hier Organisations-, Kommunikations- und Steuerungstechniken sowie Kernkompetenzen zur Problemanalyse erlernen, den Blick speziell für NRW schärfen. Als zukünftige Führungskräfte können sie dadurch gezielt auf verantwortungsvolle Tätigkeiten im NRW-Kontext vorbereitet werden. Der politikwissenschaftliche Fokus auf Brüssel und Berlin wird dennoch nicht vernachlässigt.“

Es ist die erste Stiftungsprofessur, die die WestLB-Stiftung Zukunft NRW finanziert. Die 1995 gegründete gemeinnützige Stiftung fördert innovative Projekte u.a. in den Bereichen Wissenschaft und Forschung. Damit will sie den wirtschaftlichen Wandel im Land vorausschauend und aktiv begleiten sowie zur (Aus-)Bildung einer interessierten, engagierten Gesellschaft beitragen. „Wenn wir an der NRW School nun Nachwuchswissenschaftler unterstützen, die Themen mit gesellschaftspolitischer Relevanz für die Zukunft von NRW untersuchen, passt das gut zu unseren Stiftungszielen“, so Dr. Joachim Minnemann, Mitglied des Vorstandes der WestLB-Stiftung Zukunft NRW.

Redaktion: N. Grasselt/M. Hoffmann, Tel. 0203/379-1302