Spende für die Medizinerausbildung

Drei neue Ultraschallgeräte

[04.12.2007] Über drei neue Ultraschallgeräte kann sich das Institut für Anatomie in der medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen freuen.

Gestiftet wurden sie von der Urologie des Bereichs Medical Solutions der Siemens AG. Mit ihren optimierten Schallköpfen und Bildgebungstechnologie verbessern die patientenschonenden Diagnose-Geräte ab sofort die Ausbildung von mehr als 200 Medizinstudierenden.

Die Ultraschall-Anatomie gehört zu den Pflichtveranstaltungen eines angehenden Mediziners, die am Institut für Anatomie des Essener Universitätsklinikums unter der Leitung von Professor Dr. Süleyman Ergün gelehrt wird. Bildgebende Verfahren wie Ultraschall-, Computertomographie und Kernspinresonanztomographie spielen in der medizinischen Diagnostik eine immer größere Rolle. Mit den neuen Geräten können nicht nur die Kenntnisse über den Aufbau des menschlichen Körpers vertieft werden, sondern die Studierenden werden auch frühzeitig mit einer Technik vertraut gemacht, die heute in keiner Klinik oder ärztlichen Praxis mehr fehlt.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430