Gründer des Botanischen Gartens gestorben

Trauer um Guido Benno Feige

[14.06.2007] Die Mitglieder der Universität Duisburg-Essen trauern um Guido Benno Feige, der im Alter von 69 Jahren gestorben ist. Bis zum Ende des Wintersemesters 2003/04 hatte er die Professur für Botanik und Pflanzenphysiologie vertreten.

Feige, 1967 zum Dr. rer. nat. promoviert, habilitierte sich 1976 ? nach einem zweijährigen Aufenthalt als DFG-Stipendiat am Botanischen Institut der Universität Würzburg ? in Köln. 1980 folgte er von dort aus dem Ruf nach Essen, wo er als Gründer des Botanischen Gartens an der Henri-Dunant-Straße auch über die Hochschule hinaus einem breiten Publikum bekannt wurde. Denn gern öffnete er den Garten auch für Besucher, die nicht zur Universität gehörten. Feige war dabei ein sachkundiger Führer, dessen Begeisterung für sein Fach sich unweigerlich auf seine Gäste übertrug. Das mache die Rundgänge immer zu einem besonderen Erlebnis.

Der Wissenschaftler bezeichnete sich selbst als „Botaniker der alten Schule“, der sich nicht auf ein schmales Gebiet einengen lassen wollte. Als er sich aus dem aktiven Hochschuldienst verabschiedete, erinnerte er sich „an eine schöne Zeit“, während der er „viel Freude an der Forschung und der Lehre empfunden“ habe. Zu den Höherpunkten seiner Lehrveranstaltungen zählte er die bei den Studierenden beliebte Nutzpflanzenvorlesung. Aber auch seine Weihnachtsvorlesungen, in deren Mittelpunkt klassische Früchte für die Weihnachtsbäckerei rückten, und seine Weinvorlesungen, die mit einer Weinverkostung endeten, gehörten zu den besonderen Merkmalen seines Veranstaltungsprogramms. Und schließlich widmete er sich als ausgewiesener Bücherliebhaber zusammen mit seiner Frau mit viel Engagement der Organisation von Ausstellungen in der Universitätsbibliothek.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085