Studierende präsentieren Projektarbeiten auf Zollverein

Flitzer und Transporter in einem

[31.05.2007] Anschauliche Objekte, wie man sich in Zukunft schnell, sicher und umweltbewusst fortbewegen kann, zeigen Industrial Design-Studierende der Universität Duisburg-Essen vom 1. bis 3. Juni in der Zollverein School of Management and Design.

Die Exponate sind Teil der ECOTEC 2007, veranstaltet vom Bundesumweltministerium, die das informelle EU-Umweltministertreffen in Essen umrahmt, das unter dem Motto "Umwelt, Innovation, Beschäftigung" steht. Geöffnet und frei zugänglich ist die Ausstellung am Freitag von 10 bis 18 Uhr, am Samstag von 16 bis 2 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Gezeigt werden Modelle neuer Fortbewegungsmittel, etwa den Zweisitzer und Einkaufshelfer Timbo, der die Eigenschaften von Roller und Auto in sich vereint. Eine Kombination aus Motor- und Fahrrad sowie Segelflieger und Auto ist das Individualfahrzeug Bioflux 3000, das ebenso gezeigt wird wie das bionische Fahrzeug Myo, das sich in seinen Dimensionen flexibel den jeweiligen Anforderungen anpassen kann. Weitere Modelle sind ein hochseetauglicher Katamaran oder auch ein mobile Reisebegleiter für Blinde.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430