Studentenorchester sucht weitere Musiker

Denken und Musizieren

[06.03.2007] Als „Geräusch, das denkt“, beschrieb der französische Dichter Victor Hugo die Musik. Dass Denken und Musizieren viel miteinander zu tun haben, beweisen auch die Mitglieder des Studentenorchesters der Universität Duisburg-Essen. Für das kommende Semester suchen die Musiker noch tatkräftige Unterstützung. Wer schon musikalische Vorkenntnisse hat, sollte sich unter Tel. 0162/6610718 melden.

Das musikalische Repertoire des Studentenorchesters, das im vergangenen Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feierte, reicht vom Barock bis zur Moderne. Gemeistert werden Auszüge aus Opern von Giuseppe Verdi ebenso wie Sinfonien von Antonín Dvo?ák. Jeden Montag wird im Audimax am Campus Essen geprobt, damit man für die beiden öffentlichen Konzerte im Juni auch fit ist. Auf dem Programm stehen die Sinfonie Nr. 4 von Johannes Brahms sowie eine Uraufführung.

Unterstützung erhält das Studentenorchester regelmäßig von Musikern und Dirigenten der Essener Philharmoniker und des Aalto-Theaters. Seit zwei Jahren leitet Florian Ziemen, Solorepetitor am Aalto, das Orchester. Als Gastsolisten konnten unter anderen der finnische Cellist Sampo Korkeala, sowie die Sängerinnen Stafanie Rodriguez und Christaina Clark gewonnen werden.

Auch den Absolventen der Folkwang-Musikschule bietet das Orchester die Möglichkeit, ihre solistischen Fähigkeiten bei großen Konzerten unter Beweis zu stellen. Im Rahmen von so genannten „Muggen“, bezahlten Auftritten von Musikern, können auch professionelle Musiker das Studentenorchester unterstützen.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489