UDE und UDO starten Projekt „indive“ ? Tagung am 10. März

Schüler individuell fördern

[02.03.2007] Jeder Schüler weiß unterschiedlich viel und erweitert Wissen und Können auf eigenen Wegen. Für Lehrer ist es eine wichtige Aufgabe, aber auch eine Herausforderung, auf das jeweilige Lernverhalten von Kindern und Jugendlichen im Unterricht differenziert einzugehen. Die Stiftung Mercator, die Schulpädagogik der Uni Duisburg-Essen (UDE) und das Institut für die Erforschung und Entwicklung des Mathematikunterrichts der Uni Dortmund (UDO) haben das Projekt „indive“ ins Leben gerufen, um Wege zur individuellen Förderung zu entwickeln. Die Idee ist, alle an der Lehrerbildung beteiligten Institutionen zu vernetzen und zu einer besseren Zusammenarbeit zu verhelfen.

Am Samstag, 10. März, an der Uni Dortmund stellt sich „indive“ in einer ganztägigen Veranstaltung einer breiten Öffentlichkeit vor. In Fachvorträgen, Workshops und Präsentationen erhalten Wissenschaftler, Lehrer, Referendare und Studierende einen Überblick über Chancen und Grenzen des individuellen Lehrens und Lernens. Gleichzeitig können sie sich anhand konkreter Praxisbeispiele über Erfahrungen, Chancen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung austauschen und Anregung für ihre eigene Arbeit finden.

Die Stiftung Mercator unterstützt und initiiert seit 1996 Projekte für bessere Bildungsmöglichkeiten an Schulen und Hochschulen.

Anmeldungen sind noch bis zum 6. März online unter