Virtueller Weiterbildungsstudiengang VAWi

Wirtschaftsinformatik online studieren

[21.02.2007] Noch bis zum 15. März können sich Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen mit Berufserfahrung und einschlägigen Kenntnissen in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder BWL für den Virtuellen Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) bewerben. Studienbeginn ist im April.

VAWi wird seit 2001 von den Universitäten Duisburg-Essen und Bamberg gemeinsam angeboten. Ein Expertenpool aus 22 renommierten Professoren von 13 deutschen Universitäten stellt das breit gefächerte Kursangebot und betreut die Studierenden online. Bereits nach einer Regelstudienzeit von drei Semestern kann der „Master of Science“ vergeben werden. Der akkreditierte Weiterbildungsstudiengang ist kostenpflichtig, die Semestergebühr wird nach der individuellen Kursbelegung berechnet.

Das ständig aktualisierte Curriculum umfasst 34 Online-Kurse, von denen 16 ausgewählt werden müssen, und mit denen unterschiedliche Bereiche der Wirtschaftsinformatik vertieft werden können. Aufbauend auf diesem Wissen bieten zwei Projektarbeiten sowie eine Masterarbeit eine ideale Plattform für die Entwicklung innovativer Geschäftsideen ? mit wissenschaftlicher Begleitung.

Prof. Dr. Tobias Kollmann von der Universität Duisburg-Essen, kürzlich mit dem UNESCO-Sonderpreis „E-Entrepreneurship-Award“ ausgezeichnet, übernimmt ab dem kommenden Semester den neuen Kurs „E-Entrepreneurship“. Über den neuen Kurs freut sich Prof. Dr. Heimo Adelsberger, Studiengangsleiter in Essen, ganz besonders: „Mit den Methoden der Wirtschaftsinformatik innovative Geschäftsideen in der NetEconomy zu entwickeln, ist ein unvergleichlicher Mehrwert für unsere berufstätigen Studierenden und auch für deren Arbeitgeber. Mit dieser erweiterten Verzahnung von Theorie und Praxis gewinnt das flexible berufsbegleitende Studium ganz neue Potenziale.“