Programme und Projekte für Lernende und Lehrende

UDE auf der "didacta"

[21.02.2007] Um Bildungsstandards und -trends geht es bei Europas größter Messe für Lehren und Lernen, der „didacta“ (27.2.-3.3.). Unter den rund 800 Ausstellern in Köln ist auch die Universität Duisburg-Essen (UDE). Am UDE-Stand in Halle 6, F051, zeigen die Physikdidaktiker und Mediendidaktiker, die Lehr-Lernspychologen, die Dozenten und Studierende des Studiengangs Kommedia, die Mitarbeiter des Akademischen Beratungs-Zentrums ABZ sowie des Zentrums für Lehrerbildung ZLB ihre Konzepte und Projekte. Außerdem beteiligen sich UDE-Mitarbeiter an Diskussionsrunden und Workshops im veranstaltungsstarken didacta-Bereich „Schule/Hochschule“.

Ein Team aus dem Studiengang Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaft hat unter Leitung von Psychologieprofessor Edgar Heineken "Kokonga" entwickelt, ein Computerspiel für Kinder. Das im Internet frei verfügbare Spiel (www.kokonga.de">http://www.kokonga.de">www.kokonga.de) soll die Konzentration von Sieben- bis Zehnjährigen fördern.

An die etwas älteren Schüler richten sich die Projekte zum Lernstrategie-Training, die der Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie von Professor Detlev Leutner zur „didacta“ mitbringt. Die Computerprogramme zum verstehenden Lesen und Lernen aus Texten sollen Schülern ab Klasse 9 helfen, naturwissenschaftlichen Unterrichtsstoff zu verinnerlichen.

Das Team um Professor Michael Kerres, Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement, stellt das 2002 eingerichtete „Learning Lab“ vor. In diesem interaktiven Labor lernen unter anderem Studierende, digitale oder multimediale Lernmaterialien zu entwickeln. Im Learning Lab lassen sich auch E-Learning- und Blended Learning-Konzepte realisieren oder Lernsoftware auf ihre Benutzerfreundlichkeit prüfen.

Die Physikdidaktiker um Professor Gernot Born kommen mit zwei Exponaten zur „didacta“: Mit dem Holografieprojekt können Oberstufenschüler ihr Wissen aus dem Physikbuch spannend umsetzen. Zudem bieten die UDE-Wissenschaftler maßgeschneiderte Schulversuche zur „modernen Physik“ komplett mit Arbeitsmaterialien an, etwa zur Rasterkraftmikroskopie, Ultraschalldiagnostik oder zur Brennstoffzellentechnik.

Das Akademische Beratungs-Zentrum ABZ stellt während der Bildungsmesse zum einen die bundesweite Sommeruni für junge Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften S.U.N.I. vor. Sie soll Schülerinnen in einer Projektwoche Lust auf ein entsprechendes Studium machen. Zum anderen hält das ABZ für Lehrer die CD „Blick Richtung Uni. Infos und Impulse für Unterricht und Schule“ bereit. Die CD enthält alle Angebote der UDE, die den Übergang von der Schule zur Hochschule meistern helfen: darunter das Schülervorlesungsverzeichnis, individuelle Studienberatung, Infoseminare oder Angebote für Lehrer und Schulen.

Das Zentrum für Lehrerbildung ZLB gibt auf der „didacta“ Einblick in seine Arbeit und in die Lehrerausbildung an der UDE. Mit seinen Projekten und Kooperationen trägt das ZLB dazu bei, dass die Lehramtsstudierenden in Theorie und Praxis gut auf ihren späteren Beruf vorbereitet sind. Dazu gehören Kurse in Präsentation, E-Competence oder Unterrichtsmethodik, eine verstärkte schulpraktische Ausbildung, aber auch die Unterstützung der Fachbereiche in Lehre und Forschung.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429