Europa-Vortrag von MdEP Vural Öger

Türkei-EU: Getrübtes Verhältnis?

[19.01.2007] Am Freitag, 26. Januar, hält der Europaparlamentarier Vural Öger im Rahmen der Jean Monnet-Gespräche an der Universität Duisburg-Essen einen Gastvortrag zum Thema „Getrübtes Verhältnis? Status quo und Perspektiven der türkisch-europäischen Beziehungen“.

Die öffentliche Veranstaltung am Campus Duisburg ist kostenfrei und beginnt um 18.15 Uhr im Gerhard-Mercator-Haus, Lotharstraße 57, Ecke Forsthausweg.

Zu keinem EU-Beitrittskandidaten hat es bislang eine derart kontroverse Diskussion gegeben wie zu dem Land am Bosporus. Vural Öger wird zu diesem Thema Stellung beziehen und aufzeigen, welche Perspektive die türkisch-europäischen Beziehungen haben.

Die EU hat unlängst die Beitritts-Verhandlungen mit der Türkei in acht von 35 Kapiteln eingefroren, da Ankara sich weigerte, seine Häfen und Flughäfen für zypriotische Schiffe und Flugzeuge zu öffnen. Zugleich blockiert das EU-Mitglied Zypern eine Beendigung der Isolierung der türkisch-zypriotischen Gemeinschaft im Norden der Insel.

Vural Öger, bekannt als Inhaber der Öger Tours GmbH, einem der größten Reiseveranstalter Deutschlands, ist auch politisch aktiv: Er ist Kuratoriumsvorsitzender der Deutsch-Türkischen Stiftung, Mitglied der Zuwanderungskommission der Bundesregierung und seit Juni 2004 Abgeordneter für die SPD im Europäischen Parlament.

Die Veranstaltung wird gemeinsam durchgeführt vom Jean Monnet-Lehrstuhl Prof. Dr. Heinz-Jürgen Axt (UDE), dem Institut für Türkisch-Europäische Beziehungen (TEB) und der Südosteuropa-Gesellschaft (Zweigstelle Duisburg). Nach dem Vortrag wird sich Vural Öger gemeinsam mit Prof. Dr. Heinz-Jürgen Axt und Dr. Ahmet Turgut (TEB) der Diskussion stellen. Moderiert wird das Jean Monnet-Gespräch von Oliver Schwarz (UDE).

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430