Studentische Initiative lädt ein

Mitglied des Club of Rome referiert

[17.01.2007] Der Initiator der Global Marshall Plan Initiative und einer der Repräsen-tanten des Club of Rome, Professor Dr. Franz-Josef Radermacher, wird am Montag, 22. Januar, 19 Uhr, zu einem öffentlichen Vortrag auf dem Essener Uni-Campus erwartet. Im Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße, spricht Radermacher zum Thema „Millenniumsziele und Global Marshall Plan Initiative - Welche Zukunft liegt vor uns?“

Das globale Wohlstandsgefälle zwischen Nord und Süd, kulturelle und wirtschaftliche Konflikte sowie drängende Sicherheits- und Umweltfra-gen im weltweiten Maßstab machen einen neuen, übergreifenden Ord-nungsrahmen für eine nachhaltige Entwicklung erforderlich. Unter dem bekannten Motto „World in Balance“ propagiert die Global Marshall Plan Initiative diese Notwendigkeit und stellt Lösungskonzepte für eine weltweit ausgewogene Ressourcenverteilung vor. Besucher des Gastvortrags, den die studentische „Initiative für Nachhaltigkeit an der Universität Duisburg-Essen“ vorbereitet hat, haben Gelegenheit, mit Radermacher über diese Konzepte zu diskutieren.

Der Referent, Professor für Datenbanken und künstliche Intelligenz an der Universität Ulm, ist auch als Präsident des Bundesverbandes für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA) und Leiter des Forschungsinstituts für Anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW) bekannt geworden. Mit dem Club of Rome hat er sich einer Bewegung angeschlossen, die neben vielen Organisationen namhafte Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Journalismus zu ihren Unterstützern zählt. Unter anderem gehören Hans-Dietrich Genscher, Rita Süssmuth, Ernst Ulrich von Weizsäcker, Heiner Geißler und Eugen Drewermann dazu.

Franz Josef Radermacher ist Träger des international renommierten Planetary Consciousness Prize des Club of Budapest, mit dem auch Nelson Mandela, Vaclav Havel, Kofi Annan und

Michail Gorbatschov ausgezeichnet worden sind. Zur Diskussion mit Radermacher ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085