Griechisch-orthodoxe Theologin zu Gast

Gemeinsam Amos übersetzen

[29.03.2007] Erfolgreich abgeschlossen hat die griechisch-orthodoxe Theologin Dr. Evangelia Dafni ihren Forschungsaufenthalt an der Universität Duisburg-Essen. Sie ist eine international anerkannte Expertin auf dem Gebiet der Auslegung der Septuaginta, dem griechischen Alten Testament.

Prof. Dr. Aaron Schart, Evangelischer Theologe an der UDE: „Mit Dr. Dafni verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit. Sie ist bereits zum vierten Mal Gast meines Instituts.“ In den letzten Jahren haben sie im Rahmen des Projekts „Septuaginta ? deutsch“ gemeinsam das biblische Buch Amos aus dem Griechischen in das Deutsche übersetzt und nun die letzten Probleme vor der Drucklegung besprochen. Neben dem wissenschaftlichen Austausch stand auch ein gemeinsames Seminar auf dem Programm, das der Einführung in die Septuaginta diente. Der Forschungsaufenhalt wurde von der Alexander von Humboldt-Stiftung gefördert.

Profitiert haben die UDE-Kollegen auch davon, dass Evangelia Dafni kürzlich von einem einjährigen Gastaufenthalt an der Universität Pretoria/Südafrika zurückgekommen ist und von so auch die neuesten Eindrücke der dortigen Entwicklung schildern konnte. „Auch für die Studierenden war es ein Erlebnis, denn am besten versteht man durch persönliche Begegnung.", so Prof. Schart im Rückblick.

Prof. Schart: "Dr. Dafni ist nicht nur wissenschaftlich hochkompetent, sondern repräsentiert darüber hinaus auch die griechisch-orthodoxe Bibelinterpretation. Nachdem die Europäische Union in den nächsten Jahren vor der Aufgabe steht, Staaten zu integrieren, die durch das orthodoxe Christentum geprägt wurden, ist es wichtig, diesen Teil des Christentums besser zu verstehen.“ Schließlich nimmt auch im Ruhrgebiet die Zahl der orthodoxen Christen zu.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430