Kinder-Uni vom 23. Februar bis 14. März

Wer nicht fragt, bleibt dumm

[21.02.2007] Ozeanriesen und Zahlenmärchen erwarten die „unikids“ vom 23. Februar bis zum 14. März an der Universität Duisburg-Essen. Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren sind eingeladen, in die Welt der Wissenschaft einzutauchen. In sechs einstündigen Vorlesungen erklären Hochschullehrer kindgerecht spannende wissenschaftliche Themen, die selbst Erwachsenen Kopfzerbrechen bereiten. Jeweils freitags und mittwochs von 17 bis 18 Uhr heißt es für die jungen Forscher im Audimax in Essen (Segerothstraße) und Duisburg (Lotharstraße): „Wer nicht fragt, bleibt dumm!“

Bereits zum fünften Mal findet die Kinder-Uni ? erstmals auch am Campus Duisburg ? statt. Der Eintritt für die kleinen Forscher ist frei, da „unikids“ durch die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Uni sowie durch die Sparkasse Essen und die RWE Rhein-Ruhr AG gesponsert wird. Erwachsene, in Begleitung ihrer Kinder, können die Vorlesungen in einem Nebenraum live auf einer großen Leinwand verfolgen und dürfen staunen, wenn es heißt:

„Warum stehen wir so oft im Stau?“ Der Verkehrsphysiker Prof. Dr. Michael Schreckenberg erklärt in der ersten „unikinds“-Vorlesung am Freitag, 23. Februar, in Duisburg, was es mit den Staus auf sich hat, ob sie tatsächlich aus dem Nichts entstehen und was man gegen sie unternehmen kann.

Der Stadt- und Landschaftsplaner Prof. Dr. Martin Hölscher will mit den „unikids“ herausfinden, wie Menschen im Ruhrgebiet leben und warum sie sich an manchen Stellen besonders wohl fühlen. Ob Dorf oder Stadt, kleine oder große Häuser: Am Mittwoch, 28. Februar, in Essen, lautet der Titel der Vorlesung „Unser Haus, unsere Stadt: Wohnen im Ruhrgebiet“.

Ob die Titanic auch heute noch untergehen würde, kann Marc D. Jedamzik beantworten. Der Schiffbauingenieur erzählt in seiner Vorlesung „Vom Einbaum bis zum Ozeanriesen“ warum Schiffe schwimmen und wie Schiffe früher genutzt worden sind: Freitag, 2. März, in Duisburg.

„Du bist Moleküle!“ heißt die Vorlesung von Prof. Dr. Daniel Hoffmann am Mittwoch, 7. Februar, in Essen. „Was siehst du, wenn du mit einer Lupe auf Deine Haut schaust?“, fragt der Bioinformatiker und zeigt, was man mit einer „Super-Lupe“ alles erspähen kann.

Als Bundeskanzlerin regiert Angela Merkel Deutschland. Was die Chefin der Bundesregierung den ganzen Tag macht und wie man Bundeskanzlerin wird, erklärt der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte am Freitag, 9. März, in Duisburg.
Wie im Märchen geht es in der Vorlesung von Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker zu: Im mathematischen Zahlentheater geht es um die Zahl Null. „Zwei mal zwei macht nix oder doch ein Paar?“, fragt sie am Mittwoch, 14. März, in Essen.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489