Fortbildung für Angehörige sozialer Berufsgruppen

Der Trauer begegnen

[30.11.2007] Viele Menschen, die in sozialen Berufen arbeiten oder sich ehrenamtlich engagieren, begegnen im Alltag Trauer, Tod und Trennung. Dabei steht häufig der Verlust eines geliebten Menschen im Mittelpunkt. Doch auch Unfallfolgen, Krankheiten, Trennungen oder Arbeitslosigkeit können tiefe Trauerreaktionen auslösen.

Die Weiterbildungseinrichtung der Universität Duisburg-Essen, die Ruhr Campus Academy, bietet nun eine berufsbegleitende Fortbildung „Professionalisierte Trauerbegleitung und Verlustbewältigung“ an, zu der man sich bereits jetzt anmelden sollte. Der einjährige Lehrgang beginnt mit der Einführungsveranstaltung am 26. Januar 2008. Dort lernt man, Menschen in Trauersituationen professionell zu unterstützen und mit der eigenen Betroffenheit umzugehen.

Professor Dr. Arnold Langenmayr und Dr. Ulrich Kobbé aus dem Fachbereich Bildungswissenschaften der UDE vermitteln theoretische Kenntnisse und methodische Ansätze zur Trauerarbeit. In Praxisfällen aus dem Berufsalltag der Teilnehmenden und Beispielsituationen werden diese angewendet, das eigene Verhalten reflektiert und weiterentwickelt. Auch eigene Trauer und der persönliche Umgang damit kommen nicht zu kurz.

Die berufsbegleitende Fortbildungsmaßnahme ist kostenpflichtig und schließt mit einem Universitätszertifikat ab. Psychologen und Psychotherapeuten erwerben zusätzlich Fortbildungspunkte, mit denen sie ihre Approbation verlängern können. Das Angebot richtet sich auch an Mitarbeiter im Ehrenamt. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind im Internet zu finden:

Redaktion: Heike Lehnhoff, Tel. 0203/379-2461