Außerordentliche Personalversammlung der weiteren Beschäftigten

Künftig weniger mitzubestimmen

[12.02.2007] Zu einer außerordentlichen Personalversammlung lädt der Personalrat der weiteren Beschäftigten der Universität Duisburg-Essen am Dienstag, 13. Februar ins Audimax am Campus Essen an der Segerothstraße ein. Als hochrangiger Redner wird auf der Veranstaltung u.a. der DGB-Vorsitzende des Landes Nordrhein-Westfalen, Guntram Schneider, erwartet.

Hauptdiskussionspunkt ist die geplante Novellierung des Landespersonalvertretungsgesetzes, die mit einer erheblichen Verschlechterung der Arbeitnehmerschutzrechte einhergehe, so die Vorsitzende des Uni-Personalrats der weiteren Beschäftigten, Gabi Schulte.

„Zahlreiche Mitbestimmungsrechte sollen abgeschwächt, ja sogar komplett gestrichen werden. Als Beispiele seien hier nur die Beteiligungsrechte bei Umsetzungen oder Privatisierungen genannt. Durch die Entlassung aus dem Landesdienst sind die Hochschulen noch in einer besonderen Situation. Wir stehen erneut vor einer drastischen Umwandlung, obwohl wir die Fusion noch nicht wirklich verdaut haben. In einer solchen Situation den Arbeitnehmern ihre Schutzrechte zu entziehen, ist an Zynismus kaum noch zu überbieten.“, so Gabi Schulte.

Geplant ist u.a. eine Unterschriftenaktion, die sich direkt an den NRW-Ministerpräsidenten wendet.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430