Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Chemie

Prof. Dr. Dr. h. c. Ian W. M. Smith

[29.11.2007] Mit Dr. Ian W. M. Smith, emeritierter Professor der Universität Birmingham, hat der Fachbereich Chemie der Universität Duisburg-Essen jetzt einen der führenden Physikochemiker Großbritanniens mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

Professor Smith hat, zunächst an der Universität Cambridge und später in Birmingham, das Gebiet der chemischen Elementarprozesse der Gasphase in Kinetik und Dynamik maßgeblich geprägt und beeinflusst. Mit Hilfe von laserspektroskopischen Methoden ist es ihm gelungen, schnelle Reaktionen in der Gasphase, die Energieübertragung in Stößen und zustandsselektierte Reaktionen mit bislang nicht gekannter Präzision zu untersuchen.

In den vergangenen zehn Jahren hat er sich insbesondere mit den chemischen Reaktionen bei tiefen Temperaturen befasst und damit vor allem dem Gebiet der interstellaren Chemie eine neue Richtung gegeben. Seine Resultate haben die verlässlichen reaktionskinetischen Daten ergeben, die für das Verständnis der Chemie interstellarer Molekülwolken nötig sind.

Prof. Smith unterhält seit vielen Jahren eine enge Beziehung zu den Fachkollegen an der UDE, insbesondere zu Prof. Dr. Eckart Hasselbrink und Prof. Dr. Reinhard Zellner. Ihre Doktoranden und Postdoktoranden waren in den letzten zwei Jahrzehnten wechselseitig in den Laboratorien der drei Arbeitsgruppen tätig. In Anerkennung dieser engen Arbeitsbeziehung hat Prof. Smith 2004 an der Uni Duisburg-Essen die Wilhelm-Jost-Gedächtnis-Vorlesung gehalten, mit der er von der Deutschen Bunsengesellschaft für Physikalische Chemie ausgezeichnet wurde.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430