Veranstaltungen in der 5. Kalenderwoche

Zwei Jubiläumskonzerte

[26.01.2007] Philosophieprofessor em. Georg Scherer ist nächster Referent im philosophisch-medizinischen Seminar „Sterben und Tode des Menschen“ am Dienstag, 30. Januar, 18.15 Uhr im Großen Hörsaal der Institutsgruppe I des Essener Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Scherer spricht über das Thema „Sterben und Tod in der Bibel“.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 29. Januar, 11 Uhr: Antrittsvorlesung im Hörsaal der Augenklinik, Hufelandstr. 55, Essen. PD. Dr. Andreas Schüler, Klinik für Erkrankungen des hinteren Augenabschnittes, über „Retinoblastom ? Wo steht die aktuelle Therapie?“

Montag, 29. Januar, 17-19 Uhr: Zwei Lichtbildervorträge über die alte Kreuzfahrerburg „Krak des Chevaliers“ in Syrien. Prof. Dr. Werner Meyer von der Universität Basel, und John Zimmer, Archäologe und Burgenforscher aus Luxemburg, stellen archäologische Ausgrabungen vor.

Dienstag, 30. Januar, 14-16 Uhr: Informationsveranstaltung der Förderwerke zum Thema "Stipendien", Glaspavillon, R12, Campus Essen. Verschiedene Stiftungswerke stellen Fördermöglichkeiten für Studierende und Promovenden vor.

Mittwoch, 31. Januar, 13.15 Uhr: Mit der Frage „Bakterien im Darm ? nützliche oder schädliche Bewohner?“ befasst sich Professor Dr. Albert W. Rettenmeier in „Die kleine Form“ im Saal der Essener Universitätsbibliothek.

Mittwoch, 31. Januar, 18.15 Uhr: Seminar „Das evolutionsbiologische Menschenbild“ mit Professor em. Dr. Herbert Schriefers im Hörsaal 2 der Institutsgruppe 1 des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171 in Essen.

Mittwoch, 31. Januar, 20 Uhr: Jubiläumskonzert 10 Jahre Essener Studentenorchester im Glaspavillon am Campus Essen, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 1. Februar, 16.15 Uhr: Vortrag: Von der Uni nach Brüssel. Karriereweg und Berufsalltag eines Duisburger Absolventen, Referent ist Lutz Dommel, Campus Duisburg, LF 310, Rotunde, Lotharstraße 65.

Donnerstag, 1. Februar, 20 Uhr: Musik in der Uni in der ehemaligen Pädagogischen Hochschule, Henri-Dunant-Straße in Essen. Andrea Keden, Mezzosopran, und Atanas Kareev, Klavier, bestreiten einen Linderabend. Im Programm stehen Lieder von Georges Bizet, Johannes Brahms, Manuel de Falla und Modest Mussorgsky.
?2

Freitag, 2. Februar, 14 Uhr: Schiffstechnischer Vortrag: Das Qualitätsmanagement auf einer Werft am Beispiel der Kieler ThyssenKrupp Marine Systems/HDW, Campus Duisburg, Bismarckstraße, BK 009.

Sonntag, 4. Februar, 11 Uhr, Festkonzert aus Anlass des zwanzigjährigen Bestehens des Universitätschors im Duisburger Stadttheater an der Neckarstraße. Auf dem Programm stehen die Carmina Burana von Carl Orff sowie Stücke von Leonard Bernstein (Uni-Chor) und Leos Janacek (Uni-Orchester). Solisten sind Antje Bitterlich, Sopran, Joaquin Asiain, Tenor, Thomas Peter, Bariton und Christian Nagel, Klavier.

Sonntag, 4. Februar, 19 Uhr: Poetische Nacht ? Worte und Musik zum Rahmenthema „Sein und Werden“ in der Alten Kirche, Leithestraße 33 in Essen. Die Veranstaltung ist Teil des Philosophisch-medizinischen Seminars „Sterben und Tode des Menschen“. Beteiligt sind die Professoren em. Dres. Manfred Blank, Eberhard Passarge und Georg Scherer. Als Sprecher wirken Rolan Riebeling vom Schauspielhaus Bochum und die Autorin mit. Als Pastorin kommt Bärbel Wilmschen.

Die Kalenderwoche beginnt mit einer Absage: Ausfallen muss am Montag, 29. Januar das geplante Philosophische Kolloquium im Bibliothekssaal auf dem Essener Campus, weil Gastreferent Professor Dr. Hanjo Glock erkrankt ist. Die Veranstaltung soll im Sommersemester nachgeholt werden.