Internetplattform für Mathelehrer

Mathe anders machen

[25.01.2007] „Mathematik Anders Machen“ lautet der Titel einer neuen Initiative zur Fortbildung von Mathematiklehrern, die von der Deutschen Telekom Stiftung zusammen mit der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV) getragen wird. Für die DMV leitet Prof. Dr. Günter Törner von der Universität Duisburg-Essen das Projekt zusammen mit seinem Berliner Kollegen Prof. Dr. Jürg Kramer.

Prof. Törner: „Im Mittelpunkt steht die neue Internetplattform www.mathematik-anders-machen.de. Über sie machen wir die Angebote der Lehrerfortbildungsinstitute in den Ländern bundesweit bekannt und verfügbar.“ Schließlich sind die Fortbildungen für alle Mathematik-Interessierten offen. Per Internet können in Kürze Kurse gebucht, aber auch Vorschläge für neue Fortbildungen eingereicht werden. „Mathematik Anders Machen“ wird im laufenden Jahr mit 200.000 Euro gefördert.

Eine aktuelle Umfrage unter 1.700 Mathelehrern zeigt deutlich, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Vor allem sind Fortbildungen gefragt, die Grundbildung und Standards, aber auch das Entdecken, Forschen und Experimentieren im Unterricht thematisieren. Darüber hinaus werden Themen für wichtig gehalten, die über den Schulhorizont hinausgehen. Darunter sind die Entwicklung der Problemlösekompetenz, motivationale und emotionale Aspekte des Mathematiklernens und das Diagnostizieren von Mathematikleistungen.

Interessierte Pädagogen können zum Beispiel Kursthemen wie „Geometrie zum Anfassen“ oder „Spielereien und Kuriositäten aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung“ wählen. Aber auch Fortbildungen zu Bildungsstandards und Lernsoftware werden angeboten. Termine und Veranstaltungsorte bestimmen die Kursteilnehmer selbst. Die Fortbildung ist für die Teilnehmer kostenlos.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430