Veranstaltungen in der 4. Kalenderwoche

Kolloquium über Arbeit und Geld

[19.01.2007] Mit einem Vortrag von Professor em. Dr. Friedrich Kambartel von der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt wird am Montag, 22. Januar, 18 Uhr, im Bibliothekssaal auf dem Essener Universitäts-Campus das Philosophische Kolloquium des Wintersemesters fortgesetzt. „Arbeit und Geld. Eine philosophische Untersuchung zur politi-schen Ökonomie“ heißt Kambartels Thema.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 22. Januar, 10.15 Uhr: Antrittsvorlesung im Hörsaal der Augenklinik, Hufelandstr. 55, Privatdozent Dr. med. Jens Michael Selbach, Klinik für Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts, über „Der Druck ist nicht genug ? pathophysiologische Aspekte der Glaukom-Erkrankung“.

Dienstag, 23. Januar, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar im Großen Hörsaal

der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171 in Essen: Karl Schumacher, Essen, über das Thema „Das Bestattungswesen in Deutschland“.

Mittwoch, 24. Januar, 14 Uhr: Vorlesung mit Klangbeispielen im Raum 134 des Gebäudes LC, Lotharstraße 65 in Duisburg. Professor Dr. Norbert Linke über „Robert Schumann und die Erfindung der musikalischen Romantik“.

Mittwoch, 24. Januar, 16.15 Uhr: Chemie-Kolloquium in Raum S03 V00 E59, Campus Essen. Professor Dr. Torsten Schmidt, Uni Duisburg-Essen, über „Die dritte Säule der Analytik: Isotopenmassenspektrometrie zur Aufklärung von Herkunft und Verhalten organischer Verbindungen“.

Mittwoch, 24. Januar, 17 Uhr: Antrittsvorlesung im Glaspavillon, R12, Campus Essen. Christian Klawitter, Rechtsanwalt und Honorarprofessor im Fachbereich Kunst und Design, über „Der Schutz industrieller Formgebung im Spannungsfeld zwischen Geschmacksmuster- und Urheberrecht“.

Mittwoch, 24. Januar, 18.15 Uhr: Literaturwissenschaftliches Kolloquium in Raum R12 S03 H20, Campus Essen. Professor Dr. Erhard Schütz, Berlin, über das Thema: „?wenn alles in Scherben fällt?. Der Luftkrieg im nationalsozialistischen Film“.

Sonntag, 28. Januar, 15 Uhr: „Duisburg

Wuhan: Eine deutsch-chinesische Partnerschaft“. Gesprächsrunde im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg (Innenhafen). Duisburgs Altoberbürgermeister Josef Krings und der jetzige OB Adolf Sauerland berichten über Beginn, Gegenwart und Zukunft der ersten deutsch-chinesischen Städte-partnerschaft. Dabei geht es auch um die Bewertung der gegenwärti-gen Entwicklung in China und die Bedeutung des Landes für die Zukunft Duisburgs. Die Moderation hat Chinaexperte Professor Dr. Thomas Heberer.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085