Ingenieure, Designer und der Hochschulsport sind dabei

Uni auf der „boot“

[16.01.2007] Auch diese „boot“ lässt die Uni Duisburg-Essen nicht aus: Auf der 38. Internationalen Bootsausstellung in Düsseldorf vom 20. bis 28. Januar zeigt sie nicht nur, wie man Schiffbauingenieur wird ? übrigens ein Beruf mit Jobgarantie. Sie zeigt auch, welche für den Schiffbau relevanten Technologien an der Uni gelehrt und entwickelt werden. Denn viele Disziplinen sind am „System Schiff“ beteiligt. So präsentieren sich auf der „boot“, neben dem Institut für Schiffstechnik und Transportsysteme IST und dem Schiff-Entwicklungszentrum DST, auch die Optoelektronik, die Mechatronik und das Zentrum für BrennstoffzellenTechnik.

Am Stand der UDE (Halle 10, Stand F73) sind gleich mehrere Exponate zu sehen: Die Ingenieure bringen einen Kaviationstank aus Plexiglas mit. In dem geschlossenen System zum Test von Modellpropellern lassen sich die Strömung und die entstehenden Wirbelablösungen am drehenden Propeller beobachten. Das DST baut ein 2,50 Meter langes Modell eines Megayacht-Rumpfes auf. Damit wird in den Versuchsbecken des Institutes experimentiert - wie und wozu zeigen Videos.

Die Industriedesigner der UDE präsentieren zwei schiffbezogene Projekte: das „Binnenschiff der Zukunft“, das Funktionalität und Ästhetik verbindet, sowie einen Leichentauchroboter. UDE-Student Adrian Thon hat ein Modell gebaut, das in einigen Jahren produktionsreif sein könnte. Der Leichentauchroboter, so Thons Idee, soll mit Hilfe von Nanotechnologie die Geruchsspur (Verwesungsgeruch und das bei Panik vom Körper ausgeschüttete Nor-Adrenalin) verfolgen, den leblosen Körper orten und auch bergen.

Auch auf die Gesundheit von Wassersportfans hat die Uni Duisburg-Essen während der „boot“ ein Auge. Messebesucher können an einem kurzen Ausdauer-Fitness-Test teilnehmen und sich anschließend von Mitarbeitern des Hochschulsports beraten lassen. Der Test an CrossTrainer und Fahrrad?Liegeergometer ist dazu gedacht, gesunden Menschen, die nicht regelmäßig trainieren, Tipps für ein gesundheitsorientiertes Sportprogramm zu geben.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429