Weltweit gefragter Sprachwissenschaftler geht in Ruhestand

Ulrich Ammon verabschiedet sich

[02.07.2008] Dr. Ulrich Ammon, Professor für Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Soziolinguistik an der Universität Duisburg-Essen und einer der führenden Experten für die deutsche Sprache und ihre Stellung in der Welt, feiert am 3. Juli seinen 65. Geburtstag und verabschiedet sich nach 34 Jahren von seiner Universität mit einer Feier im Gerhard-Mercator-Haus am Duisburger Campus in den Ruhestand.

Seine Forschungen wurden nicht nur in der wissenschaftlichen Welt weithin wahrgenommen ? er war häufig geladener Gastredner internationaler Kongresse ?, sondern er verfasste auch wissenschaftliche Bestseller. So wurde etwa das dreibändige Handbuch der Soziolinguistik erst kürzlich in einer gründlich überarbeiteten Neufassung wieder aufgelegt, weil es vergriffen war. Es ist das weltweit größte Handbuch zu Sprache und Gesellschaft. Umfassender als jede andere Veröffentlichung stellt das Werk in 257 Artikeln, geschrieben von rund 200 Autoren, die Disziplin auf 2.622 großformatigen Seiten dar. Überaus erfolgreich ist auch das Nachschlagewerk „Variantenwörterbuch des Deutschen“.

Zu den Schwerpunkten von Professor Ammon gehören die Sprachenpolitik und ?planung, Internationalsprachenforschung sowie die Sprachgeographie einschließlich Dialektologie. Seine Forschungsprojekte befassten sich u.a. mit den nationalen und regionalen Varianten des Standarddeutschen, dem Potenzial von Deutsch in internationalen Wirtschaftsbeziehungen, der schrumpfenden Bedeutung von Deutsch als internationale Wissenschaftssprache, der deutschen Sprache in Japan, China und Korea sowie der Sprachenpolitik gegen Globalisierung und für den Statuserhalt der eigenen Sprache.

Gastprofessuren führten Professor Ammon u.a. in die USA, nach Australien, Afrika, China und Japan sowie in zahlreiche europäische Länder. Er ist Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Organisationen und war einige Jahre auch Präsident der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), die vom 24. bis 29. August in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen zur AILA 2008 ? dem 15. Weltkongress für Angewandte Linguistik einlädt. Es geht um den Erhalt der europäischen Identität als multilinguale und multikulturelle Region.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430