3. Juli: Dies Academicus mit “A Chemist’s Comedy”

Akademischer Feiertag

[26.06.2008] Zum Dies Academicus lädt die Universität Duisburg-Essen am Donnerstag, 3. Juli, an den Essener Campus ein. Und wie es sich für einen akademischen Feiertag gehört, gibt es über den Tag verteilt nachdenkliche, fröhliche und magische Momente.

Es beginnt mit einer ökumenischen Besinnung um 12 Uhr in der BRÜCKE (Universitätsstraße 2) und einer Posterpräsentation (ab 13 Uhr) mit den Abschlussarbeiten der ausgezeichneten Absolventen im Audimax-Foyer. Um 14 Uhr startet der Festakt im Audimax mit einem Grußwort durch Rektor Prof. Ulrich Radtke und der Absolventen-Ehrung. Anschließend werden der DAAD-Preis, der Duisburg-Essener Lehrpreis, die UNIAKTIV-Preise und der Universitätspreis überreicht:

Die ausgezeichneten Absolventen und Promovenden sind:
Fachbereich Geisteswissenschaften: Dr. Sabine Voßkamp, Agnieszka Komorowska M.A., Gesellschaftswissenschaften: Dr. Sevim Yilmaz, Dipl.Soz.-Wiss. Najim Azahaf, Bildungswissenschaften: Dr. Sven Kluge, Dipl.-Päd. Svenja Reimann, Wirtschaftswissenschaften: Dr. Günter Halmans, Dipl.-Kfm. Gökhan Sahin, Betriebswirtschaftswissenschaft: Dr. Olga Sava, Dipl.-Kfm. Marcel Kreuels, Mathematik: Dr. Paula A. Pabst, Dipl.-Math. Verena Gondek, Physik: Dr. Carolin Antoniak, Dipl.-Phys. Alexander Ries, Chemie: Dr. Alina Leson, Dipl.-Chem. Sandra Hoffmann, Biologie ? Geographie: Dr. Regina E. Moritz, Dipl.-Umwelt-Wiss. Moritz Schulze, Ingenieurwissenschaften: Dr.-Ing. Lars Häring, Dipl.-Ing. Thorsten Liebig, Medizin: Dr. Hagen S. Bachmann

Wegen ihrer sehr guten Lehramtsabschlüsse werden ausgezeichnet: Christina Buschbell (Primarstufe), Kerstin Kraatz (Sek. I), Christian Mertens (Sek. II/I) sowie Sandra Schipper (Sek. II/Berufskolleg).

Der Duisburg-Essener-Lehrpreis geht in diesem Jahr an Dr. Frank Erik Pointner, Privatdozent für Englische Literaturwissenschaft in den Studiengängen Anglistik und Kulturwirt. Die Studierenden beschreiben ihn als überdurchschnittlich engagierten Dozenten, der seine Veranstaltungen stets abwechslungsreich und anschaulich vermittelt und der in jeder Hinsicht zu motivieren weiß ? sei es zur aktiven Mitarbeit, zum wissenschaftlichen Arbeiten oder zu einem Studiensemester im Ausland. Auch außerfachlich wird ihm großer Einsatz für die Belange der Studierenden beschieden. „Er ist stets erreichbar und kümmert sich schnell und zuverlässig“, lobt beispielsweise der Fachschaftsrat Kulturwirt.

Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) erhält Ganna Kovtun (24) für ihre hervorragenden Studienleistungen und ihr bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement. Die 24-Jährige aus Charkiw, der zweitgrößten Stadt der Ukraine, hat Biologie (B.Sc.) und Physiologie (M.Sc.) studiert. Seit September 2005 ist sie Doktorandin bei Prof. Dr. Matthias Epple am Institut für Anorganische Chemie. Als Assistentin leitet sie auch die Grundpraktika der Erst- und Zweitsemester, und das hoch engagiert und fachlich überaus kompetent. Hierfür lernte sie binnen eines Jahres „mal eben“ Deutsch. Zudem betreut sie am Institut Stipendiaten aus Moskau und Charkiw und hilft ihnen mit großem persönlichen Einsatz, den Aufenthalt zu organisieren.

Erstmals von der Uni Duisburg-Essen, dem Hochschulprojekt Uniaktiv und der Stiftung Mercator ausgelobt wurde der UNIAKTIV-Preis für gesellschaftliches Engagement in drei Kategorien und mit je 1.000 Euro Preisgeld. Den Uniaktiv-Preis für Studierende erhielten Verena Simon und Sabrina Karthaus für ihr Konzept eines Sinnesgartens in einer Senioreneinrichtung. Der Preis für Lehrende ging an Michael Beul, der Web-Portale für den Politischen Salon Essen und das Gehörlosenzentrum Recklinghausen entwickelt hat. In der Kategorie Non-Profit-Einrichtungen siegte der Bunte Kreis Duisburg e.V., der Nachsorge für zu früh geborene, chronisch oder schwerstkranke Kinder bietet.

Den Universitätspreis erhält Dr. Andreas Korn-Müller, auch bekannt als „Magic Andy“ für seine Leistung, Erkenntnisse der Naturforschung ? insbesondere der Chemie ? in Wissenschaftstheater umzusetzen. „Seine außergewöhnlichen Bühnenshows verbinden Experimente mit Unterhaltung und erschaffen eine kreative und lebendige Vermittlung von Wissenschaft“, heißt es in der Laudatio. Bei seinen Auftritten ? so auch beim Dies Academicus der Uni ? tanzen die Discolichter, es raucht und qualmt, es brodelt und zischt. Korn-Müller verbindet Experimente mit Comedy, demonstriert chemische Zusammenhänge und begeistert Jung und Alt für die Chemie. Seit 1997 tourt Korn-Müller freiberuflich mit seinen Chemie-Shows durch Deutschland und Europa, er ist regelmäßig mit seinen Experimenten im Fernsehen zu sehen, und er erarbeitet naturwissenschaftliche Ausstellungen für Museen. Sein erstes Kindersachbuch erschien im Juni 2004. In seinen bisherigen sechs Shows ging es u.a. um Flammen und Feuer, Energie sowie um das AIDS-Virus.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430