Uni-Termine vom 17. bis 27. Juni

Was ist an der Uni los?

[16.06.2008] Dienstag, 17. Juni, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Prof. Dr. Georg Scherer spricht im Studium generale über „Freude und Seeligkeit in der Bibel“. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 17. Juni, 18 bis 20 Uhr:
Im Linguistischen Kolloquium berichten Prof. Dr. Wolfgang Eismann und Prof. Dr. Peter Grzybek aus Graz über „Neues aus der Gestologie“. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 17. Juni, 13 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Jan Buer zum Thema „Abwehrsysteme der Schleimhäute ? Brennpunkt zwischen Maus, Mensch und Mikrobe“. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 18. Juni, 13.15 bis 14 Uhr:
„Die Zeitmessung in den Geowissenschaften oder wie alt ist ein Sandkorn?“. Diese Frage beantwortet Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke in der Ringvorlesung „Die kleine Form“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 18. Juni, 19.30 Uhr:
„Musikalischer Protest gegen die Bush-Regierung: Musik, Text, Ideologie“ lautet der Vortrag von Prof. Dr. Jens Martin Gurr im Uni-Colleg. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 18. Juni, 14 bis 16 Uhr:
Die Weltmusikstadt Wien ist das Thema bei „Musik in der Uni“. Prof. Dr. Norbert Linke stellt in seinem Vortrag mit Klangbeispielen die Komponisten Mozart, Beethoven, Schubert und Brahms vor. Campus Duisburg, LC 026, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 18. Juni, 18 Uhr:
Das evolutionsbiologische Menschenbild ist Thema des Vortrags von Prof. Dr. Herbert Schriefers im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Freitag, 20. Juni, 20 Uhr:
„Verwandelt, zitiert, bearbeitet ? Rückbesinnung auf Bach“ ? unter diesem Titel steht das Sommerkonzert des Universitätsorchesters Duisburg-Essen. Campus Essen, Audimax, Segerothstraße.

Montag, 23. Juni, 18 bis 20 Uhr:
Bei der Abschlussveranstaltung der Vorlesungsreihe zum Olympischen Sport wird erstmalig der Willibald-Gebhardt-Preis verliehen. Essen, Schloss Borbeck, Schlossstraße 101.

Dienstag, 24. Juni, 18 bis 20 Uhr:
Im Linguistischen Kolloquium spricht Prof. Dr. Karl-Dieter Bünting über „Language through art ? Sprache durch Kunst“. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 24. Juni, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Prof. Dr. Eberhard Passarge beantwortet im Studium generale die Frage „Wie weit ist Wohlbefinden genetisch determiniert?“. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 24. Juni, 20 Uhr:
„Verwandelt, zitiert, bearbeitet ? Rückbesinnung auf Bach“ ? unter diesem Titel steht das Sommerkonzert des Universitätsorchesters Duisburg-Essen. Essen, Kreuzeskirche Essen, Kreuzeskirchstraße/Weberplatz.

Mittwoch, 25. Juni, 16.15 bis 18 Uhr:
Prof. Dr. Bärbel Kuhn, Historisches Institut, spricht in ihrer Antrittsvorlesung über „Die Niederlande in deutschen Schulgeschichtsbüchern 1947-2007“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße. 9-11.

Mittwoch, 25. Juni, 15 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. Burkhard Sievers zum Thema „Neue Wege der Koronardiagnostik“.
Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 25. Juni, 14 bis 16 Uhr:

Donnerstag, 26. Juni, 14 bis 16 Uhr:
Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des Bunds der gesetzlichen Krankenkassen stellt in der Ringvorlesung zur Zukunft des Sozialstaates die Frage, ob sich ein leistungsfähiges Gesundheitssystem gerecht finanzieren lässt. Campus Duisburg, Hörsaal LB 107, Lotharstraße.

Donnerstag, 26. Juni, 18.30-19.30 Uhr:
Prof. Dr. Eberhard G. Schultz referiert im Studium generale über Höhepunkte des philosophischen Denkens im Abendland von Platon bis Kant. Campus Duisburg, Raum LE 105, Forsthausweg.

Freitag, 27. Juni, 9 Uhr:
Privatdozent Dr. Holger Nückel spricht in seiner Antrittsvorlesung an der Medizinischen Fakultät über „Diagnose Multiples Myelom: Was nun?“. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487