Uni-Termine vom 7. bis 11. November

Was ist an der Uni los?

[31.10.2011] Montag, 7. November, 8 bis 10 Uhr
Die „Vernunftidee der Universität“ ist Thema bei Privatdozent Dr. Matthias Wille. Im Studium generale beschäftigt er sich unter anderem mit den Identitätsbedingungen hochschulischen Daseins. Campus Essen, R11 T00 D03, Universitätsstraße 12.

Montag, 7. November, 14 bis 16 Uhr
Hält der Frühling wirklich Einzug? Vor dem Verein Lebenslanges Lernen referiert UDE-Politikwissenschaftler Dr. Jochen Hippler über den „Umbruch in der arabischen Welt“. Im Anschluss gibt es eine Diskussionsrunde mit dem Nahost-Experten. Campus Essen, Glaspavillon, R12 S00 H12, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 8. November, 18.15 bis 19.30 Uhr
„Besteht das Gute allein in Pflichten?“ Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich UDE-Philosoph Prof. Dr. Georg Scherer. Die Veranstaltung findet im 70. medizinisch-philosophischen Seminar statt. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 8. November, 19.30 Uhr bis 21 Uhr
Das Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung lädt ein in die Partnerstadt: In der Xantener Michaelskapelle erläutert Paul Ley „Die Epitaphe Hotmann und Keup/ van den Speet im Kreuzgang des Xantener Domes.“ Xanten, Michaelskapelle, Kapitel 17.

Mittwoch, 9. November, 17.15 bis 19 Uhr
Im GDCh-Kolloquium hält Prof. Dr. A. Schnepf seine Antrittsvorlesung: „Chemie mit Weltraummolekülen im Labor“. Er gibt darin Einblicke in den Grenzbereich zwischen Molekül und Festkörper bei Metallen. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 7.

Mittwoch, 9. November, 18 Uhr
Historiker Thorsten Fischer verortet die geographischen Spekulationen vergangener Zeiten. Sein Vortrag „Der ferne Norden und der wilde Osten: Das Wissen von den Enden der Welt in mittelalterlichen Reiseberichten“ findet in der Historischen Ringvorlesung „Erfassung der Welt“ statt. Campus Essen, Hörsaal S05 T00 B71, Universitätsstraße 5.

Mittwoch, 9. November, 18.15 Uhr
Im Kolloquium „10 Jahre Humangenomsequenz“ finden zwei Vorträge statt: Prof. Jens Wiltfang spricht über die „Kombination von Genomik und Expressionsanalytik zur Identifizierung neuer molekularer Pathomechanismen“. Im Anschluss berichtet Prof. Peter Horn vom Institut für Transfusionsmedizin über die „Genetische Modifikation von Stammzellen“. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 9. November, 18.15 Uhr
Die biologischen Wurzeln des Menschen, seines Verhaltens und seiner geistigen Kräfte stehen im Mittelpunkt des Studium generale-Seminars „Das evolutionsbiologische Menschenbild.“ Referent ist Prof. Dr. Herbert Schriefers vom Institut für Physiologische Chemie. Campus Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 9. November, 18.15 bis 19.45 Uhr
In der Ringvorlesung „Herausforderung Metropole“ geht es um die Versorgungs- und Transportnetze für die Stadt der Zukunft. Christian Derksen, Prof. Dr. Frank-Dieter Dorloff und Prof. Dr. Rainer Unland besprechen die „Gestaltungsbeiträge der Informatik“. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 9. November, 19.30 Uhr
Im Uni-Colleg stellt Prof. Dr. Josef Pauli die Frage „Wie lernt ein Computer zu sehen?“. In seinem Vortrag zeigt er, dass es bei der Bildverarbeitung zwar rasante technologische Fortschritte gibt, im Vergleich zum menschlichen Sehen der Stand der Technik aber noch zurückliegt. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Mühlheimer Straße/ Ecke Lotharstraße.

Donnerstag, 10. November, 16 bis 17.30 Uhr
Im Forschungsforum Gender referiert Jennifer Jäckel über weibliche Karrierewege. Ihr Vortrag thematisiert die „Bedeutung sozialer Differenzkategorien in Berufungsverfahren: Ergebnisse einer intersektionalen Analyse der Erfahrungen von Akademikerinnen auf dem Weg zur Professur.“ Die Soziologin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Netzwerk Frauenforschung NRW. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 10. November, 18 bis 20 Uhr
Der Dokumentarfilmer Rainer Komers zeigt in der Reihe „…nicht nur fürs Auge“ zwei seiner Filme über unterschiedliche Orte der Welt: Es geht um die japanische Hafenmetropole Kobe und die Naturalisierung des ehemaligen Abwasser-Flusses Seseke in Nordrhein-Westfalen. Anschließend gibt es eine Diskussionsrunde mit dem Regisseur. Campus Essen, R11 T00 D01, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 10. November, 18 bis 21 Uhr
Blockbuster in der Uni: Das Hörsaalkino Elbfilm zeigt „Der letzte Tempelritter“ mit Nicholas Cage und Ron Perlman. Darin müssen sich die ehemaligen Kreuzritter den Gefahren des 14. Jahrhunderts stellen: Hexenverfolgung, Pest und die Liebe verlangen den ausgebrannten Kriegern alles ab. Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Mühlheimer Straße/ Ecke Lotharstraße.

Freitag, 11. November, 15 Uhr bis 17.30 Uhr
Rund drei Monate nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima ist Asiens Energiesicherheit Streitpunkt in der Podiumsdiskussion des UDE-Ostasientags. Nach einer Einführung von Prof. Dr. Winfried Flüchter vertiefen Wissenschaftler und Journalisten das Thema aus verschiedenen Perspektiven. Campus Duisburg, Gerhard-Mercator-Haus, Lotharstraße 57.

Freitag, 11. November, 20 Uhr
Jazzige Unterhaltung gibt es auf dem Semesterkonzert der BIG BANDits. Unter der Leitung von Nils Powilleit ist von lyrischen Balladen bis Swing Neues und Altbewährtes vertreten. Campus Essen, Glaspavillon, R12 S00 H12, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489