Geisteswissenschaften kooperieren mit Albert-Schweitzer-Schule

Früh übt sich

[04.11.2011] Ein verständnisvolles Miteinander und die individuelle Förderung unterschiedlicher Begabungen liegt der Albert-Schweitzer-Schule am Herzen. Als nunmehr dritte Grundschule geht sie eine privilegierte Partnerschaft mit der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) ein. Damit ist die Bottroper Grundschule die zwölfte Einrichtung, die für das ausgesuchte Kooperationsprogramm gewonnen werden konnte.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Studierende der UDE erhalten in zeitlich maßgeschneiderten Kurzzeitpraktika und Hospitationen einen realistischen Einblick in ihre berufliche Zukunft. Darüber hinaus können sie sich in die Maßnahmen zum Förderunterricht an der Schule einbringen.

Bei Besuchen und Campusführungen lernen die Grundschüler die Uni sehr früh als einen spannenden Ort des Lernens und Forschens kennen, an den sie vielleicht eines Tages selbst als Erstsemester zurückkehren möchten.

Dekan Prof. Dr. Dirk Hartmann und Rektorin Christiane Gosda unterzeichnen die Präambel zur Kooperation am 10. November um 10 Uhr. Der Schulchor wird diesen Termin begleiten.

Weitere Informationen: PD Dr. Kerstin Hamacher-Lubitz, Tel. 0201/183-2135, kerstin.hamacher-lubitz@uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488