Akademische Feier zum Achtzigsten

Mit Leib und Seele Linguist

[20.11.2007] Wer sich der Sprachforschung mit Leib und Seele verschrieben hat, bleibt auch im Ruhestand aktiv. Dr. Werner Hüllen (80), langjähriger Professor für Englische Sprachwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen, veröffentlichte erst 2005 die „Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens“. Insbesondere für die Vermittlung von Wissenschaft und Unterricht setzt sich der Sprachforscher und -lehrer nach wie vor ein. Seine Wissenschaftskollegen würdigten ihn anlässlich seines achtzigsten Geburtstages mit einer ihm gewidmeten Ausgabe der Zeitschrift „Historiographica Linguistica“.

Professor em. Dr. Werner Hüllen lehrte von 1977 bis 1993 an der damaligen Universität Essen. Mit seinen Büchern „Englisch als Fremdsprache“ (1987), „Handbuch Fremdsprachenunterricht“ (1989) und „Handbuch Englisch als Fremdsprache“ (1995) setzte Hüllen

Maßstäbe in der Didaktik des Englischen. In den Jahren 1989 bis 1991 gehörte er dem Gründungsausschuss der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) an. Die DGFF unterstützt Sprachforschung und Sprachunterricht an Schulen und Universitäten. Von 1992 an war Hüllen zehn Jahre Präsident der Henry Sweet Society for the History of Linguistic Ideas, die sich für ein breit gefächertes Studium der Sprachwissenschaften einsetzt. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt sind Wörterbücher, worüber er seit seinr Emeritierung zwei Monographien geschrieben hat.

Redaktion: Heike Lehnhoff, Tel. 0203/379-2461