Uni-Termine vom 10. bis 15. Februar

Was ist an der Uni los?

[07.02.2012] Freitag, 10. Februar, 15 Uhr
Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der UDE feiert ihre Absolventen: Beim traditionellen Festakt werden unter anderem die besten Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Campus Duisburg, Großer Hörsaal BA 026, Bismarckstraße 81.

Freitag, 10. Februar, 20 Uhr
Die englische Drama Group only connect! führt das selbstgeschriebene Stück „Bill´s nuts“ (zu Deutsch: „Bill ist irre“) auf. Es basiert auf gleich mehreren Shakespeare-Stücken, der Frage ob Shakespeare wirklich der Autor dieser Werke ist und auf viel Fantasie der UDE-Studierenden. Die Aufführung findet in englischer Sprache statt. Kulturhaus Thealozzi, Pestalozzistraße 21, Bochum.

Dienstag, 14. Februar, 16 bis 18 Uhr
Auf der Dialogveranstaltung Plasmatechnologie zeigen Unternehmen und Hochschulen, wie erfolgreiche Kooperationen angestoßen werden können und was sie den Beteiligten bringen. Das Themenspektrum umfasst Nachhaltiges Bauen, automatisierte Messdatenerfassung und moderne Abwassertechnik. Campus Essen, T01 S04 B34, Universitätsstraße 2.

Mittwoch, 15, Februar, 18 Uhr
Viele Konflikte, aber auch Politik, Handel und Wissenschaft haben die zwei großen Weltreligionen stark miteinander verknüpft. Der Vortrag „Und wenn Türken und Heiden kämen... Über die Historie der Begegnung von Muslimen und Christen" von Prof. Dr. Gaby Herchert thematisiert die vielfältigen Einflüsse. Campus Duisburg, LB 131, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 15. Februar, 20 Uhr
Beim „Gespräch über Bücher“ laden UDE-Literaturwissenschaftler zum Austausch über Leseerfahrungen ein. Zu Gast ist diesmal Prof. Dr. Heinz Eickmans, Experte für Niederländische Sprache und Kultur. Im Fokus steht der Roman „Oben ist es still“ des niederländischen Autors Gerbrand Bakker. Stadtbibliothek, Gildehof-Center, Hollestraße 3, Essen.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489