Zu Weihnachten Physik zum Staunen:

Tag der Schulphysik 2003

[17.12.2003] Zur „Physik zum Staunen“, zur Diskussion über neue Ideen für praktische Experimente im Schulunterricht und zur wissenschaftlichen Vertiefung lädt der Fachbereich Physik der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, sowohl Physiklehrerinnen und –lehrer als auch deren interessierte Schüler für den 17. Dezember in das Hörsaalzentrum S05, Hörsaal B42, ein. Ziel des „Tages der Schulphysik“, der dieses Jahr zum fünften Mal stattfindet, ist die Fortführung sowie die Verbesserung der Kommunikation zwischen Lehrenden in Schule und Hochschule und die Vorstellung von Angeboten, mit denen die Hochschule die Lehrer in den Schulen bei der Gestaltung eines attraktiven Physikunterrichts unterstützen kann.

Mit der Präsentation des Computer-Programms VIANA als ein Beispiel solcher Möglichkeiten beginnen Thomas Kersting und Professor Udo Backhaus ab 14.30 das diesjährige Programm. VIANA, ein in Essen entwickeltes, einfaches System zur Aufnahme und Analyse von Bewegungen, dient zur Positionserfassung gefilmter Objekte, der anschließenden Übertragung gewonnener Daten in Diagramme und deren Bearbeitung mit Hilfe verschiedener Tabellenkalkulationsprogramme. In der „Weihnachtsvorlesung“ ab 16 Uhr präsentiert Professor Rolf Möller verschiedene Experimente, die aufgrund ihres verblüffenden Ausgangs die Neugier auf Physik wecken und zugleich zum Nachdenken anregen sollen. Ab 17.15 Uhr stellt Professor Dierk Rainer, Universität Bayreuth, im Rahmen des Physikalischen Kolloquiums das Wirken der Forscher A. Leggett, A.A Abrikosov und V. Ginzburg vor, die für ihre bahnbrechenden Arbeiten zur Theorie der Supraleiter und des „suprafluiden 3Helium“ vor kurzem mit dem diesjährigen Physik-Nobelpreis ausgezeichnet wurden.

Redaktion: Arne Schnebel, Tel.: (0201) 183?2087