Ruf nach Essen angenommen:

Professor für Allgemeine Pädagogik

[03.12.2003] Neu berufen auf den Essener Campus: Professor Armin Bernhard hat als Nachfolger von Professor Andreas Gruschka die C3-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik im Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie, Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen angetreten.

Bernhard studierte von 1977 bis 1983 Erziehungswissenschaft an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule (EWH) Landau und an der Universität Mainz. 1987 wurde er promoviert, 1993 habilitierte er sich an der Technischen Universität Darmstadt und erhielt die Venia legendi für Pädagogik. Von 1993 bis 1999 lehrte Bernhard als Privatdozent an der Technischen Universität Darmstadt, im Anschluss erhielt er eine Professur für Erziehungswissenschaft an der Universität Münster.

Seine Tätigkeit in Forschung und Lehre besteht zum einen darin, die Allgemeine Pädagogik so zu stärken, dass sie ihrer Aufgabe, die Einheit der Disziplin Erziehungswissenschaft zu gewährleisten, nachkommen kann. Zum anderen untersucht Bernhard den Einfluss neuer gesellschaftlicher Herausforderungen auf Pädagogik, Bildung und Erziehung. Dabei geht er von den Grundlagen kritischer Sozialtheorie aus und verknüpft die Bearbeitung von Bildungs- und Erziehungsfragen mit einer gesellschaftsanalytischen und –kritischen Perspektive.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518