Was ist an der Uni los?

Kolloquien für viele Interessen

[19.11.2003] Ein umfangreiches Kolloquienprogramm bieten Veranstalter der Universität Duisburg-Essen am Dienstag und Mittwoch, 25. und 26. November, an. Erster Programmpunkt: Dienstag, 25. November, 16.15 Uhr: Chemisches Kolloquium auf dem Campus Duisburg, Hörsaal MC 122. Dr. Ulrich Scheler, Dresden, spricht über das Thema „Gegenionenkondensation und effektive Ladung gelöster Makromoleküle“.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Dienstag, 25. November, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Essener Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Professor Dr. Klaus Militzer, Essen, über das Thema „Böser Mensch = böser Hund? Welchen Einfluss hat der Mensch auf die Aggressivität des Hundes?“

Dienstag, 25. November, Campus Essen, 16 Uhr, Kommunikationswissenschaftliches Kolloquium im Hörsaal D01 des Gebäudes R11, Erdgeschoss (R11 T00 D01). Professor Jeff Bernard, Universität Wien, über das Thema „Ferrucio Rossi-Landis Sozio-Semiotik und weiterführende Konzeptionen im Gefolge Rossi-Landis“.

Mittwoch, 26. November, 14 Uhr: Eröffnung der Ringvorlesung „Die Bibel im interdisziplinären Gespräch der Wissenschaften“. Im Hörsaal E71 des Gebäudes S03, Erdgeschoss (S03 V00 E71). Professor Dr. Aaron Schart, Essen, über das Thema „Was siehst du, Amos?“ – Vision und Wort in der Prophetie“.

Mittwoch, 26. November, 17 Uhr: Ökolloquium über „Wechselwirkungen in biotisch/abiotischen Systemen: Relevanz für Gesundheit und Ökonomie“. Dr. Ludger Herrmann, Hohenheim, über das Thema „Feinstaubtransporte im Bereich der ariden Großgebiete der Erde – lokale bis globale Effekte“.

Mittwoch, 26. November, 16.15 Uhr: Chemisches Kolloquium auf dem Campus Essen, S03 V00 E59. Professor Dr. Peter Wilderer, München, über das Thema „Rückgewinnung verwertbarer Produkte aus Roh- und Abwässern. Eine Herausforderung für die Wasserchemie“.

Mittwoch, 26. November, 17.15 Uhr: Physikalisches Kolloqium in S05 T00 B71. Professorin Dr. Karin Jacobs, Universität des Saarlandes,
über das Thema „Dewetting in polymer films: Strutuce, Dynamics and Rheology“.

Mittwoch, 26. November, 18 Uhr: Historische Ringvorlesung „Afrikanische Moderne – Moderne Afrikaner“ im Glaspavillon, Universitäts-,
Ecke Gladbecker Straße. Roman Loimeier, Bayreuth, über das Thema „Gibt es einen afrikanischen Islam? Die Muslime in Afrika zwischen lokalen Lehrtraditionen und transnationalen Reformbewegungen“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085