Professur für Anorganische Chemie

Ruf nach Essen angenommen

[18.11.2003] Auf dem Essener Campus hat Professor Matthias Epple die C4-Professur für Anorganische Chemie als Nachfolger von Professor Günter Schmid im Fachbereich Chemie der Universität Duisburg-Essen übernommen.

Epple studierte an der Technischen Universität Braunschweig Chemie, erwarb 1989 sein Diplom und wurde 1992 in Braunschweig promoviert. Von Januar bis Dezember 1993 arbeitete er als Postdoktorand am Department of Chemical Engineering an der University of Washington, Seattle, USA. Es folgten Forschungsaufenthalte an der Royal Institution, London, und an der Universität in Cambridge. 1997 habilitierte sich Epple an der Universität Hamburg, 1998 wurde er zum Privatdozenten ernannt und erhielt die Lehrbefugnis für Anorganische Chemie. Nach Lehrtätigkeiten an den Universitäten Augsburg und Bochum kam Epple nach Essen.

Entwicklung von Biomaterialien

Neben zahlreichen Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen, unter anderem der Gesellschaft Deutscher Chemiker, ist Epple wissenschaftliches Mitglied in den Sonderforschungsbereichen „Formgedächtnistechnik“ und „Metall-Substrat-Wechselwirkungen in der Heterogenen Katalyse“ an der Universität Bochum. Seine Forschungsinteressen liegen unter anderem in der Entwicklung und Anwendung von Biomaterialien – hier arbeitet Epple eng mit Chirurgen, Kieferorthopäden und weiteren Ärzten zusammen. Darüber hinaus bestehen enge Kontakte zu den Biologen auf dem Gebiet der Biomineralisation, das heißt der Liologischen Nutzung von anorganischen Mineralien für Zähne, Knochen und Ähnliches.

Hinweis: Ein Foto von Professor Epple finden Sie im Internet unter www.uni-essen.de/pressestelle/fotos

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518