PISA-Türme

Wettbewerb mit PISA-Türmen trägt Früchte: 140 neue Ingenieurstudenten in Essen

[14.11.2003] Zum zweiten Mal betreut der Fachbereich Bauwesen der Universität Duisburg-Essen am Samstag, 15. November, auf der Messe „Azubi- & Studientage Rhein- Ruhr“ in der Messe Essen das Landesfinale des Schülerwettbewerbs „Türme für PISA“. Die Aktion wurde im Jahre 2002 von den Essener Ingenieuren

des Bauwesens in Zusammenarbeit mit der Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen gestartet und hat seither bundesweite Resonanz gefunden.

Ab 12.10 Uhr werden am Samstag in der Messe die von neun Schüler-Teams in Nordrhein-Westfalern gebauten PISA-Papptürme zerstört. Vertreten sind Schüler aus Aachen, Köln, Herford, Hagen, Kleve, Oer-Erkenschwick, Ahaus, Netphen und Nettetal. Sie haben es ins Finale geschafft und dürfen sich schon über diesen Erfolg freuen. Denn immerhin hatten sich 85 Gruppen mit insgesamt 460 Schülerinnen und Schülern aus allen Regierungsbezirken des Landes beteiligt.

Die Essener Bauingenieure transportieren für die Ermittlung des Siegerteams eine Spezialmaschine in die Messe, mit der die Türme systematisch eingedrückt werden. Die Ingenieure haben auch eine spezielle Auswertungs-Software entwickelt und können so zweifelsfrei herausfinden, obn der noch gültige Rekord von 224 Kilo Tragfähigkeit eines Turms jetzt gebrochen wird.

Der Wettbewerb mit den PISA-Türmen ist nicht ganz uneigennützig entwickelt worden. Er soll bei den Schülern Verständnis und Interesse für den Umgang mit der Technik wecken und gleichzeitig der Nachwuchswerbung dienen. Auf dem Essener-Uni-Campus sieht man, dass die Aktion Früchte trägt. 140 Erstsemester haben sich für das Wintersemester im Bauingenieurwesen immatrikuliert
Der Nachwuchswerbung dient auch ein mehr als 130 Quadratmeter großer Stand,

mit dem sich die Universität an demden „Azubi- Studientagen“ beteiligt. Die Fachbereiche Philosophie-, Geschichts- Religions- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Physik und Chemie sind neben den Bauingenieuren vom Essener Campus vertreten, die Fakultäten Wirtschaftswissenschaft und Ingenieurwissenschaften repräsentieren den Duisburger Campus. Parallel dazu gibt es Informationen über die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten an einer der größten Universitäten des Landes.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085