Was ist an der Uni los?

Seminar-Renner wird fortgesetzt

[05.11.2003] Anatomie-Professor em. Dr. Manfred Blank setzt am Dienstag, 11. November, das seit Jahrzehnten erfolgreiche Philosophisch-medizinische Seminar in der Institutsgruppe I des Essener Universitätsklinikums fort. „Das Phänomen Aggressivität und Vermeidungsstrategien“ heißt Blanks Thema, zu dem er sich ab 18.15 Uhr im Hörsaal 1 der Institutsgruppe, Virchowstraße 171, äußern wird.

Was ist sonst noch in der Uni los?

Mittwoch, 12. November, 17 Uhr: Vortragsreihe in der Bibliothek der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums, Virchowstraße 174, 1. Etage. Dr. Reinhold Kilian, Universität Ulm, über das Thema „Schizophrene Psychosen: Sozialpsychiatrie, Lebensqualität, Kosten“.

Mittwoch, 12. November, 17 Uhr: Ökolloquium über die „Wechselwirkungen in biotisch/abiotischen Systemen: Relevanz für Gesundheit und Ökonomie“. Professor Dr. Karl-Erich Jäger, Forschungszentrum Jülich, über das Thema „Biotechnisches Verfahren als Alternative zur chemischen Synthese“.

Mittwoch, 12. November, 17.15 Uhr: Physikalisches Kolloquium in
S05 T00 B71. Professor Dr. Tim Salditt, Universität Göttingen, über das Thema „Selbstassemblierte Strukturen aus biologischen Makromolekülen: Wechselwirkung und Fluktuationen auf molekularer und mesoskopischer Skala“.

Mittwoch, 12. November, 18 Uhr: Ringvorlesung „Afrikanische Moderne – Moderne Afrikaner“ des Fachs Geschichte im Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße. Professor Dr. Christoph Marx, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Apartheid und ‚ethnische Säuberungen’: Umsiedlungen in Südafrika“.

Donnerstag, 13. November, 12.00 Uhr: Experimentalvortrag in
S05 T00 B71. Dipl.-Ing. F. Veuhoff über das Thema „Kraftstoffe –