Brigitte Burmeister ist „poet in residence“

Einheitsglück und Hoffnungsfalle

[30.10.2003] Die Schriftstellerin Brigitte Burmeister wird von Montag, 10. November, bis Freitag, 14. November im Essener Fachbereich Literatur- und Sprachwissenschaften der Universität Duisburg-Essen als „poet in residence“ lehren. Die Schriftstellerin wird sich gemeinsam mit Studierenden mit „Geschichte in Geschichten“ befassen.

Die in Berlin lebende Autorin und Literaturwissenschaftlerin war von 1967 bis 1982 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie der Wissenschaften der DDR tätig. 1988 veröffentlichte sie den Roman „Anders oder vom Aufenthalt in der Fremde“ – ein seltenes Beispiel von DDR-Literatur in der Tradition des 'nouveau roman'. Ihre 1994 beziehungsweise 1999 erschienenen Romane „Unter dem Namen Norma“ und „Pollok und die Attentäterin“ gehören zu den eigenwilligsten und anspruchsvollsten Exempeln der sogenannten Wendeliteratur.

Für Studierende der Universität Duisburg-Essen bietet Brigitte Burmeister ein Schreibseminar unter dem Titel „Geschichte in Geschichten“ an. Es geht dabei nicht um historische Romane und auch nicht um Geschichtlichkeit als Dimension des Erzählens. Vielmehr will die Autorin – die als kleines Kind den Einschnitt des Kriegsendes 1945, als Jugendliche den des Mauerbaus 1961 und als Erwachsene den der Wende 1989 und der deutschen Einheit 1990 miterlebt hat – der Frage nachgehen, wie in erfundenen Geschichten realhistorische Ereignisse und Situationen literarisch zur Sprache kommen. Aus der Fülle möglicher Beispiele stellt sie eine kleine Auswahl, darunter auch Eigenes, zur Diskussion und lädt alle Teilnehmer ein zur kreativen Mitarbeit.

Die Öffentlichkeit ist zu zwei Veranstaltungen eingeladen: Am Mittwoch, 12. November, findet ab 10 Uhr im Bibliothekssaal auf dem Essener Campus eine Lesung der Autorin unter dem Titel „Literatur und Gedächtnis“ mit anschließender Diskussion statt. Ebenfalls am Mittwoch, 12. November, hält Brigitte Burmeister einen Vortrag zum Thema „Einheitsglück und Hoffnungsfalle – Schriftsteller in gewendeten Verhältnissen“. Veranstaltungsbeginn ist um 18 Uhr im Bibliothekssaal.

Hinweis für die en: Ein Foto von Brigitte Burmeister stellen wir Ihnen im Internet unter www.uni-essen.de/pressestelle/fotos zur Verfügung.

Wir möchten Ihnen Gelegenheit zum Gespräch mit dem „poet in residence“ geben. Brigitte Burmeister wird dabei auch

über ihre Erfahrungen bei der Arbeit mit den Essener Studierenden berichten. Zum Pressegespräch mit Frau Burmeister am Donnerstag, 13. November, 12.15 Uhr sind Vertreter Ihrer herzlich in den Saal der Universitätsbibliothek eingeladen.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518