Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Niederrhein-Akademie tagt in Kevelaer

Pilger und Heilige

[21.10.2003] Mit Heiligenverehrung und Wallfahrten am Niederrhein beschäftigt sich ein zweitägiges Kolloquium der Niederrhein-Akademie. Dazu „pilgern“ die Wissenschaftler am 24. und 25. Oktober in die Stadt, in der jedes Jahr rund 800.000 Menschen Gebet und Einkehr suchen: Kevelaer.

Zum Auftakt des Programms im Konzert- und Bühnenhaus an der Bury St. Edmunds-Straße geht es zunächst um Grundfragen, etwa um die wirtschaftliche Bedeutung von Heiligenverehrung oder religionswissenschaftliche Aspekte von Wallfahrten. Anschließend wird Heiligenverehrung an konkreten Beispielen diskutiert. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Wallfahrt. Wege der Jakobspilger im Rheinland oder mittelalterliche Wallfahrtsorte der Region zählen zu den Themen. Der öffentliche Abendvortrag „Ziehe fort aus deinem Land...“ (Beginn 20 Uhr) befasst sich mit Heiligkeit und Wallfahrt im Christentum.

Der zweite Kolloquiumstag ist allein Kevelaer gewidmet. Drei Vorträge kreisen um die Stadt als grenzüberschreitenden Wallfahrtsort und Zentrum religiöser Kunst – ein Thema ist natürlich die Marienbasilika, die am Nachmittag dann auch besucht wird. Eine weitere Führung hat die Häuser der Künstlerkolonie zum Ziel.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel 0203/379-2429

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php