Tag der Ingenieurwissenschaften am 15. Oktober

Fototermin: „Ballfangmaschine“

[13.10.2003] Ließe sich Torwart Olli Kahn theoretisch durch einen Roboter ersetzen? Mehrere Studententeams in der Abteilung für Maschinenbau arbeiten in diesem Wintersemester an einem Ball fangenden Roboter. Dies ist eines von vielen spannenden Projekten, die die Schüler am „Tag der Ingenieurwissenschaften“ (Mittwoch, 15. Oktober) auf dem Campus Duisburg präsentiert bekommen. Auf der Suche nach zukunftweisenden Antworten gewähren die Wissenschaftler aus Elektrotechnik, Maschinenbau und Materialtechnik Ausblicke in die Technologien von morgen.

Im Mechanik-Labor bringt Prof. Dr. Andrés Kecskeméthy seine Studierenden derzeit spielerisch zum High-Tech. Er hat ihnen eine kniffelige Semesteraufgabe gestellt und einen Wettbewerb ausgerufen: Studierende aller Fachrichtungen, von Regelungstechnik bis Biomechanik, sollen in Teams einen Roboter mit Greifarm entwickeln. Der Greifarm, mit zwei Kameras ausgestattet, muss die Bewegungen des Balls beobachten, auswerten und das Rund dann aus der Luft „pflücken“. Da hierbei nur modernste Produkte und Verfahren der Industrie zum Einsatz kommen, gibt es nur Sieger: Jeder Teilnehmer gewinnt spielerisch professionelle Erfahrungen und damit beste Aussichten für den späteren Berufseinstieg.

Die Schüler werden beim Ingenieurtag allerdings eine Ballfangmaschine erleben, die noch Kreisklasse- denn Weltklasseniveau hat. Bis zum Semesterende soll dann der perfekte Roboter entwickelt sein, einsatzfähig natürlich nicht beim DFB, sondern im industriellen Umfeld.

Von den Uni-Labors in die Unternehmen geht es für die Schüler am Nachmittag. Sie können sich den praktischen Arbeitsalltag der Ingenieure bei der Handyproduktion von Siemens in Kamp-Lintfort, bei den Stadtwerken in Duisburg oder bei der Firma Georg Fischer in Mettmann anschauen.

Liebe ,

wir laden Sie und Ihre Fotografen herzlich zu einem Fototermin mit Prof. Dr. Andrés Kecskeméthy und einer Schülergruppe im Labor für Mechatronik ein. Prof. Kecskeméthy und seine Mitarbeiter werden einen Vorläufer des Ball fangenden Roboters vorstellen am

Mittwoch, 15. Oktober, 11 Uhr,
im Uni-Bereich Mülheimer Str./Ecke Lotharstr.
Raum MB 038 (Maschinenbau-Labor).

Ulrike Bohnsack
Tel 0203/379-2429