17. Wasserbauseminar am Standort Essen

Bestandsaufnahme in Flussgebieten

[26.09.2003] Die Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie steht im Mittelpunkt des 17. Wasserbauseminars am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen. Am Donnerstag, 9. Oktober, laden das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der Hochschule, die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.- Landesverband Nordrhein-Westfalen und der Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau e.V. - Landesverband Nordrhein-Westfalen in den Hörsaal S05 T00 B32 ein. Die Veranstaltung beginnt um 9.15 Uhr.

Da im Rahmen der Umsetzung der EU-Richtlinie derzeit verstärkt an der Bestandsaufnahme und der Belastungsanalyse gearbeitet wird, stehen diese Aspekte auch im Mittelpunkt des Seminars. Dabei werden sowohl länderspezifische Besonderheiten aufgegriffen als auch die Sichtweise der Länderarbeitsgemeinschaft Wasser erläutert. Weitere Referate beschäftigen sich mit der Bewertung von Fließgewässern.

Das Seminar wendet sich an Fachleute aus Ingenieur- und Naturwissenschaften, die sich unmittelbar mit der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie befassen, ebenso an Entscheidungsträger aus Politik, Behörden und Verbänden sowie an interessierte Bürger. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich bis Mittwoch, 1. Oktober, anmelden: Per Fax unter (0201) 104-2142 oder schriftlich unter ATV-DVWK Landesverband NRW, Postfach 10 01 19, 45001 Essen.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183-4518