Pressegespräch mit Unternehmern, Professoren und Studenten

Na logisch: Logistik studieren

[18.09.2003] Dass der Duisburger Uni-Standort genau richtig liegt mit dem systematischen Ausbau ihres Forschungs- und Lehrangebots im Bereich der Logistik, bestätigen ihr die Rückmeldungen aus der Praxis. Breit ausgebildete Logistikfachkräfte werden auf dem Arbeitsmarkt dringend gesucht.

Bis zum 20. Oktober kann man sich noch in die beiden Duisburger Logistik-Studiengänge einschreiben, die zum kommenden Wintersemester starten: Logistik-Management und Technische Logistik.

Liebe ,

um Ihnen die neuen Studiengänge vorzustellen und wie sie von Studierenden sowie Praktikern beurteilt werden, laden wir Sie herzlich zu einem PRESSEGESPRÄCH ein am

Montag, 22. September, 10.30 Uhr
Uni-Bereich Lotharstr. 57, Mercatorhaus
Nebeneingang, 1. Etage, Preussagsaal

Beate H. Kostka
- Leiterin der Pressestelle -

Logistik-Management (Abschluss: Master of Science, M.Sc.)
Die Studenten des viersemestrigen Masterstudiengangs Logistik-Management erwerben Kenntnisse in Logistik und Verkehrsbetriebslehre sowie in Wirtschafts- und Verkehrsgeographie. Außerdem können sie in ihrem Studium schwerpunktmäßig die folgenden Bereiche vertiefen: Technische Logistik, Physik von Transport und Verkehr, Verkehrstechnik, Wirtschaftsinformatik/Operations Research oder Industrie/Produktion. Studienvoraussetzung ist ein einschlägiger Bachelor- oder Diplom-Abschluss einer Universität oder Fachhochschule mit der Ausrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsgeographie oder Wirtschaftsingenieurwesen.

Technische Logistik (Abschluss: Master of Engineering, M.E.)
Der vier Semester umfassende Studiengang Technische Logistik hat die Schwerpunkte Informationslogistik, intermodale Transportketten, Verkehrstelematik, Systems Engineering sowie Entsorgungslogistik. Zu den Wahlpflichtfächern gehören auch Schlüsselqualifikationen wie Führungstechnik, Management technischer Projekte und Geschäftsprozesse. Mit Abschluss einer Vertiefungsrichtung erhält der Absolvent eine wissenschaftliche Qualifikation, mit der ihm die wissenschaftliche Laufbahn genauso offen steht wie eine Karriere als Führungskraft in Industrie, Handel oder Dienstleistungsgewerbe. Studienvoraussetzung ist ein entsprechender Bachelor-Abschluss oder ein als gleichwertig anerkannter in- oder ausländischer Bildungsabschluss.