Ostasienwissenschaften überzeugen mit Task Force-Seminaren

Anspruchsvoll und praxisnah

[31.07.2003] Gute Erfahrungen haben die Duisburger Ostasienwissenschaftler mit ihren Task Force-Seminaren gemacht: Seit 1999 erarbeiten Studierende unter Anleitung von Dozenten Gutachten für externe Partner aus Politik und Wirtschaft und präsentieren ihre Ergebnisse anschließend einem Fachpublikum.

Diese anspruchsvolle Unterrichtsform, die Wissenschaft und Praxis verknüpft, fand auch in diesem Sommersemester zu verschiedenen Themen statt. Neben „Werbung in China“ ging es in einem weiteren Seminar um Biotechnologie in Japan und die Kooperationsmöglichkeiten der deutschen Wirtschaft. Unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Pascha, Ostasienwirtschaft/Wirtschaftspolitik, wirkten sieben Studierende und drei Dozenten am internationalen Workshop „Biotechnology in Japan and Germany II“ mit. Veranstaltet wurde er vom Deutsch-Japanischen Wirtschaftskreis (DJW) im Konferenzzentrum der Bayer AG in Leverkusen.

Vor mehr als 50 Gästen präsentierten die Seminarteilnehmer Vergleichsdaten beider Länder zur Biotechnologiebranche allgemein, zur Bioethikdebatte und den rechtlichen Grundlagen sowie zu Möglichkeiten und Problemen der Wagnisfinanzierung. Auch in der anschließenden Diskussion mit den Workshop-Teilnehmern konnten die Studierenden überzeugen. Im Herbst sollen die Arbeitsergebnisse in der Schriftenreihe des DJW veröffentlicht werden.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel 0203/379-2429