Andalusien: Kulturwissenschaftliche Vortragsreihe

Tapas und Flamenco

[23.07.2003] Dass Kultur nicht trocken zu sein braucht, beweist die Romanistik der Universität Duisburg-Essen: Zum Abschluss der interdisziplinären Vortragsreihe über Andalusien gibt es am Freitag, 25. Juli, 20 Uhr einen feurigen Flamenco-Abend in der Aula im Uni-Bereich Geibelstraße 41. Der Eintritt ist frei, inclusive Häppchen (Tapas) und Sherry. Ausführende sind der Flamenco-Tänzer und -lehrer Antonio Rodríguez aus Granada, der in Duisburg eine Tanzschule leitet, und seine Truppe.

Der Flamenco in seiner unverwechselbaren Choreographie aus Musik und leidenschaftlichem Tanz ist im Ambiente der andalusischen Zigeuner entstanden. Trauer und Leid, aber auch Sehnsucht nach Liebe und Tod, kommen in den vielfältigen Tanzformen des Flamenco zum Ausdruck.

Die andalusische Vorlesungsreihe präsentiert die unterschiedlichen wissenschaftlichen Herangehensweisen an die Besonderheiten dieses einzigartigen Kulturraums. Andalusische und deutsche Forscher verschiedener Disziplinen liefern wichtige Beiträge zu einer umfassenden kulturwissenschaftlichen Beschreibung einer der facettenreichsten Regionen Spaniens.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430