„Eis und Schnee“ an der Maria-Wächtler-Schule:

Einladung zum Projekttag

[22.07.2003] „Eis und Schnee“ an Essener Schulen: Dr. Marion Bönnighausen, Germanistin am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen, hat mit einer Kulturgeschichte der Kälte den interdisziplinären Unterricht in der Oberstufe erprobt. Seinen Abschluss findet das

Projekt im Rahmen einer Projektwoche an der Maria-Wächtler-Schule, die Ergebnisse werden am Montag, 28. Juli, ab 9.30 Uhr in der Aula der Schule, Rosastraße 75, präsentiert.

Phänomene Eis und Schnee

In drei Modellversuchen erarbeitete die Wissenschaftlerin gemeinsam mit Lehrern ein Konzept, welches das Fach Deutsch/Literatur sinnvoll mit naturwissenschaftlichen und künstlerischen Fächern kooperieren lässt. Finanziert wird das Forschungsprojekt mit Mitteln aus dem universitären Forschungspool.
„Ich habe mich für das Thema Kälte entschieden, weil es interdisziplinär gut bearbeitet werden kann“, erklärt Dr. Bönnighausen. So beschäftigten sich die Schüler beispielsweise im Deutschunterricht mit Gedichten von Georg Heym und Robert Walser und gingen der Metaphorik der Kälte auf den Grund. Parallel dazu verfolgten sie in Erdkunde Scotts Polarexpedition und vertonten dessen Dokumentarfilm im Musikunterricht neu. In Chemie standen Kristallisationsprozesse von Eis auf dem Lehrplan, und in Kunst wurden „eisige“ Gemälde interpretiert. Ziel des Forschungsprojektes ist es, eine Vermittlung zwischen den hermeneutisch-historischen und den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern zu schaffen.

Hinweis: Wir würden uns freuen, einen Vertreter Ihrer anlässlich der Präsentation am Montag, 28. Juli, ab 9.30 Uhr in der Aula der Maria-Wächtler-Schule, Rosastraße 75, begrüßen zu dürfen. Als Ansprechpartnerin vor Ort steht Ihnen Dr. Marion Bönnighausen zur Verfügung.

Redaktion: Daniela Endrulat Tel.: (0201) 183?4518