Schüler-Experimentier-Praktikum:

Chemiker bitten ins Labor

[22.07.2003] „Bodenanalyse“ und „Ascorbinsäure in Lebensmitteln“: Mit diesem Themen können sich Schülerinnen und Schüler ab September am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen auseinandersetzen. Dann startet wieder das Schüler-Experimentier-Praktikum (SEPP).

Start im September

Veranstaltet wird das Praktikum vom Institut für Didaktik der Chemie am Standort Essen. Grundlage für die Planung war der Lehrplan für das Fach Chemie, entscheidend für die Auswahl der Themen ihre Anbindung an den Unterricht. Jeweils freitags ab 8.30 Uhr können die Schülerinnen und Schüler nach Absprache Einblicke in den universitären Lehrbetrieb bekommen. Daher gliedert sich der Besuch auch in drei Abschnitte: Vorlesung, Praktikum und Seminar.

In der Vorlesung werden in komprimierter Form die für das sich anschließende Praktikum notwendigen Grundlagen vermittelt. Mit Hilfe einer Multimediapräsentation bekommen die Nachwuchswissenschaftler zunächst einen einführenden Einblick in das jeweilige Thema und erhalten wichtige Hinweise zur Durchführung und Auswertung der Praktikumsversuche. In einem komplett ausgestatteten Hochschullabor können die Schülerinnen und Schüler im Anschluss in Zweiergruppen alle Experimente selbständig durchführen. Dabei werden sie von Lehrern und Mitarbeitern der Hochschule betreut. Alle Experimente bauen auf apparativen und theoretischen Fähigkeiten auf, welche die Jugendlichen im Chemieunterricht erworben haben. Im abschließenden Seminar vergleichen und bewerten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen ihre Ergebnisse und stellen diese im Plenum vor. Eingeladen sind die Klassen 9 sowie die Jahrgangsstufen 10 und 11 von Gymnasien und Gesamtschulen. Die Flyer wurden bereits an die Schulen verteilt.

Nähere Informationen über das Schüler-Experimentier-Praktikum erteilt Stefan Rumann unter der Nummer (0201) 1 83 – 37 60.

Redaktion: Daniela Endrulat Tel.: (0201) 183?4518