Mathezirkel und Leistungsnachweise:

Schüler „studieren“ Mathematik

[17.07.2003] Ab dem kommenden Wintersemester können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 Lehrveranstaltungen des Fachbereichs Mathematik am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen besuchen und Scheine erwerben – für die jüngeren Mathe-Fans beginnen wieder die Schülerzirkel Mathematik.

Schüler an Hochschulen

Schülerinnen und Schüler „studieren“ bereits an mehreren Universitäten in Nordrhein Westfalen. Organisiert wird das Programm „Schüler an Hochschulen“ von einem Arbeitskreis, an dem sich Vertreter fast aller Hochschulen in NRW sowie des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder des Landes NRW beteiligen. Jugendlichen der Oberstufe, die besonders begabt sind und sich sehr für – in diesem Fall – Mathematik interessieren, soll Gelegenheit gegeben werden, einige grundlegende universitäre Lehrveranstaltungen bereits während ihrer Schulzeit zu besuchen. Am Standort Essen sind dies Veranstaltungen des ersten und zweiten Semesters: Lineare Algebra I und II, sowie Analysis I und II. Dabei handelt es sich um vierstündige Vorlesungen, zwei mal zwei Doppelstunden pro Woche, mit zweistündiger Übung. In den Vorlesungen wird der Stoff dargestellt, in den Übungen – und den dazu gehörenden Hausaufgaben – lernen die Schülerinnen und Schüler, mit den Inhalten der Vorlesungen zu arbeiten. Von allen Teilnehmern wird eine intensive Beschäftigung mit den Themen erwartet, da ansonsten die Inhalte nicht bewältigt werden können. Eine erfolgreiche Teilnahme an dem Programm kann nur dem gelingen, der durch die schulischen Anforderungen nicht vollständig ausgelastet ist und sich gerne mit Mathematik beschäftigt. Wer die entsprechenden Leistungen erbringt, kann am Ende des Semesters einen Leistungsnachweis erwerben, der dann bei einem späteren Studium anerkannt wird. Wer erfolgreich an dem Programm teilnimmt, kann nach dem Abitur direkt ins dritte Fachsemester einsteigen – oder er hat die Erfahrung gemacht, dass Mathematik doch nicht das richtige Studienfach ist.

Da sich die Vorlesungszeiten mit den Schulzeiten überschneiden, müssen alle Schülerinnen und Schüler von den jeweiligen Schulen beurlaubt werden. Damit gehen die Jugendlichen die Verpflichtung ein, die Vorlesungen auch wirklich zu besuchen. Die Schule ihrerseits hat die Verpflichtung, den jeweiligen Schüler genau zu beobachten: Sollten die schulischen Leistungen schwächer werden, muss die Teilnahme am Studium abgebrochen werden.

Wer Interesse hat, an dem Programm teilzunehmen, braucht eine Einverständniserklärung der Eltern und der Schule. Bewerbungsformulare sind über die Schulen erhältlich und können auch nur von den Schulen an die Universität weitergeleitet werden. Nähere Informationen erteilen die Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Elke Muddemann-Pulla von der Zentralstelle für Allgemeine Studienberatung: telefonisch unter
(02 01) 1 83 – 22 99 oder per E-Mail: elke.muddemann-pulla@uni-essen.de .

Schülerzirkel Mathematik

Die Universität lädt aber auch jüngere Schülerinnen und Schüler ein, sich mit der Methodik mathematischen Denkens und Arbeitens zu beschäftigen. Mit Beginn des kommenden Wintersemesters starten wieder die Schülerzirkel im Fachbereich Mathematik am Standort Essen. Seit dem Wintersemester 2001/02 fördert die Hochschule in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Mathematikwettbewerbe NRW e.V. mathematisch begabte und besonders interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sechs bis zwölf der weiterführenden Schulen in Essen und Umgebung. In der zweiten Hälfte eines Schuljahres können auch Kinder der fünften Klassen teilnehmen. Ziel des Zirkels ist es, in offener, problemorientierter Lernumgebung an die Methodik mathematischen Denkens und Arbeitens, auch experimentellen Arbeitens, heranzuführen. Dazu gehört, selbständig neues Wissen und Können zu erwerben, aber auch die Förderung der Kommunikationsfähigkeit. Das Projekt ist auf sehr gute Resonanz gestoßen: Neben den Fünftklässlern, die sich in einer Orientierungsphase befinden, beteiligen sich zur Zeit etwa 130 Schülerinnen und Schüler an den laufenden Zirkeln, der Schwerpunkt liegt dabei in den Klassen sechs bis neun. Da die Gruppenstärke einer Arbeitsgemeinschaft zehn bis zwölf Teilnehmer nicht überschreiten sollte, umfasst der Zirkel zur Zeit elf nach Jahrgängen gegliederte Gruppen. Hinzu kommen vier Gruppen von Fünftklässlern. Geleitet werden die Gruppen von Lehrern, die bereits im Rahmen ihrer schulischen Tätigkeit sowie als Mitarbeiter bei Aktivitäten des Landesverbandes Mathematikwettbewerbe NRW Erfahrungen in der Förderung mathematisch begabter und mathematisch interessierter Schülerinnen und Schüler gemacht haben. Die Gruppen treffen sich außerhalb der Schulferien alle vierzehn Tage dienstags beziehungsweise donnerstags in der Zeit von 16 bis 19 Uhr für jeweils eineinhalb Stunden. Der Unkostenbeitrag beträgt 20 Euro pro Jahr. Nähere Informationen finden sich unter www.uni-essen.de/didmath/texte/knoche/zirkel

Gefördert wird das Projekt vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall, Köln, der Ruhrgas AG, Essen, IBM Deutschland, Herrenberg, TÜV Mitte, Essen, Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Duisburg-Essen, Essen sowie dem Fachbereich Mathematik der Universität am Standort Essen.

Redaktion: Daniela Endrulat Tel.: (0201) 183?4518