„Türme für PISA“ an der Universität Duisburg-Essen

Gesucht: Der tragfähigste Turm

[08.07.2003] „Türme für PISA“ – am Freitag, 11. Juli, präsentieren Schülerinnen und Schüler aus Duisburg, Kleve, Mönchengladbach, Essen, Moers und Goch ab 10.30 Uhr selbstentworfene Türme am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen. Dann stellt sich die Frage, welche Konstruktion die größtmögliche Last tragen kann.

92 Schülergruppen

Der Wettbewerb ist ein Projekt von sieben NRW-Hochschulen und der Ingenieurkammer-Bau NRW. Als Weiterführung des Projekts „PISA 2002“, in dessen Zuge bereits 16 Schulen aus Nordrhein Westfalen teilnahmen und ihre Türme auf der Messe für Ausbildung und Studium in Essen im vergangenen November präsentierten, treten nun landesweit 92 Schülergruppen von 80 Schulen gegeneinander an. Insgesamt beteiligen sich etwa 460 Schülerinnen und Schüler. Aus Essen nehmen das Gymnasium Essen-Überruhr und das Don Bosco Gymnasium teil.

Aufgabe war es, aus Papier einen möglichst stabilen und kreativ gestalteten Turm zu bauen, der im Verhältnis zu seinem Eigengewicht die größtmögliche Last trägt. Dazu kam wieder die „PISA-Box“ zum Einsatz, die sämtliche Materialien, die zur Konstruktion des Turms erlaubt waren, enthielt – unter anderem Pappen, Kleber und ein Lineal.

Die Türme werden am Freitag mit einer Prüfmaschine auf ihre Tragfähigkeit getestet. Außerdem fließen Gestaltung und Qualität der Türme mit in die Bewertung ein. Dabei sind alle Schülerinnen und Schüler gefragt: Sie vergeben die Punkte für die Türme der jeweils anderen Teilnehmer selber. Professor Jochen Menkenhagen vom Fachbereich Bauwesen am Standort Essen wird die Moderation der Veranstaltung übernehmen. Er entwickelte die „PISA-Box“ in Zusammenarbeit mit der Ingenieurkammer-Bau NRW. 11 Teams

werden am Freitag erwartet. Die beiden besten jedes Regionalentscheids qualifizieren sich für das große Finale, das im Herbst auf Landesebene ausgetragen wird. Außerdem sind ihre Türme sowie die der jeweils Drittplazierten gemeinsam mit den originellsten Baumwerken vom 12. Juli bis zum 2. August in der Galerie „Stadt.bau.raum“ in Gelsenkirchen zu sehen.

Hinweis: Wir würden uns freuen, einen Vertreter Ihrer am Freitag, 11. Juli, um 10.30 Uhr in Raum R11 T00 D01, Eingang Bibliothek, am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen begrüßen zu dürfen.

Redaktion: Daniela Endrulat Tel.: (0201) 183?4518