Weltweit eine Premiere:

Zertifikat für Recall-Studie

[27.06.2003] Als erste epidemiologische Studie weltweit ist die Heinz Nixdorf Recall Studie nach internationalem Qualitätsstandard (DIN EN ISO 9001:2000) zertifiziert worden.

Erstmalig wurde in einer großen wissenschaftlichen Gesundheitsstudie das Qualitätsmanagementsystem aus dem Industrie- und Dienstleistungsbereich, die DIN EN ISO 9001:2000 erfolgreich eingesetzt. Ein solches System wird in der Industrie und auch zunehmend im Gesundheitswesen verwendet, um eine hohe Qualität der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen zu gewährleisten.

Bestätigung durch TÜVmed

Da die Ergebnisse der Studie einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheitspolitik haben können und möglicherweise zu Veränderungen von Versorgungsstrukturen führen, haben die Mitarbeiter an der Studie den Standard zum Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen übernommen. Am 3. Juni konnte durch TÜVmed als unabhängige Institution der RWTÜV Systems GmbH in Essen bescheinigt werden, dass die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001:2000 erfüllt sind.

Dieser Erfolg bestätigt, dass die hohe wissenschaftliche Qualität der Studie mit Hilfe eines anerkannten Qualitätsmanagementsystems erreicht und erhalten wird. Besonders freuen sich die Wissenschaftler aber darüber, dass die große Zufriedenheit der freiwilligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigt wurde.

Am Dienstag, 1. Juli, 13 Uhr, wird Dr. Morawietz von TÜVmed im Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie des Uni-versitätsklinikums Essen das Zertifikat an Institutsdirektor Professor Dr. Karl-Heinz Jöckel übergeben.

Teilnehmer in Bochum, Essen und Mülheim

Die Heinz Nixdorf Recall Studie mit Teilnehmern in Bochum, Essen und Mülheim ist eine der größten Studien, die in Deutschland jemals zur Erforschung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt wurden. Ziel ist es, neue Früherkennungsmaßnahmen von Herzerkrankungen zu überprüfen, um mit diesem Wissen in Zukunft Herzinfarkte und Herztode vermeiden zu helfen. 4 400 Männer und Frauen im Alter zwischen 45 und 75 Jahren haben sich bisher kostenlos mit modernsten medizinischen Methoden untersuchen lassen. Nur noch bis Ende Juli besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der Untersuchung, zu der man allerdings eingeladen sein muss. Die Basiserhebung ist dann beendet.

Hinweis an die en: Zur Übergabe des Zertifikats am Dienstag, 1. Juli, 13 Uhr, im Universitätsklinikum Essen, Virchowstraße 171, sind Vertreter Ihrer herzlich eingeladen.

Redaktion: Monika R?gge Tel.: (0201) 183?2085